Logo 1

Master-Studium

Digital Business Management


Anbieter:
Bild

Hardfacts

Dauer: 12 bis 48 Monate
ECTS:120
Ausmass:
  • Vollzeit
  • Berufsbegleitend
Zugang:frei
Titel:Master (M.A.)
Kosten:Kostenpflichtig
Art:Fernstudium
Sprache:Deutsch

Beschreibung

Dieser Studiengang behandelt die Herausforderungen des digitalen Wandels in der Arbeitswelt. Der Fokus liegt dabei auf der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle. Studierende lernen, wie sie mit digitalen Technologien Geschäftsprozesse optimieren und innovative Geschäftsfelder erschließen können. Dieses Studium richtet sich an Studierende, die Führungspositionen anstreben oder bereits besetzen und an Fachkräfte aus dem Bereich des Digital Business, die ihre Kenntnisse über die digitalen Transformationsmöglichkeiten erweitern und ihre Auswirkungen in verschiedenen Unternehmensbereichen verstehen möchten. Absolvierende haben vielfältige Berufsmöglichkeiten in unterschiedlichen Bereichen wie etwa im Digital Leadership, E-Commerce und IT-Management.

Berufsfelder

Change Management (selbständig), Digital Marketing Manager:in, Digital Technology Manager:in, Digital Business Manager:in

Einstiegsvoraussetzungen

Notwendig:

  • Bei Studienbeginn besitzen Sie einen Hochschulabschluss mit mindestens 180 ECTS in den Bereichen
  • Wirtschaftswissenschaften,
  • Wirtschaftsingenieurwesen mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt,
  • Wirtschaftsinformatik,
  • Wirtschaftspsychologie,
  • Bankenwesen,
  • Wirtschaftsrecht,
  • Finanzverwaltung
  • oder Sozialversicherung.

Digital Business Management (M.A.) - 90 ECTS

Zulassungsvoraussetzung ist das Vorliegen eines Hochschulstudiums

  • mit mindestens 210 ECTS
  • oder mit weniger als 210 ECTS sowie der Nachweis einer einschlägig qualifizierten berufspraktischen Erfahrung von mindestens einem Jahr. In diesem Fall erwerben die Studierenden einen Master-Abschluss mit weniger als 300 ECTS-Punkten.

Digital Business Management (M.A.) - 60 ECTS

Zulassungsvoraussetzung ist das Vorliegen eines Hochschulstudiums

  • mit mindestens 240 ECTS
  • oder mit mindestens 210 ECTS und eine einschlägig qualifizierte Berufserfahrung von mindestens einem Jahr, wobei in diesem Fall die Studierenden einen Master-Abschluss mit weniger als 300 ECTS erreichen,
  • oder mit mindestens 180 ECTS und eine einschlägig qualifizierte Berufserfahrung von mindestens zwei Jahren, wobei in diesem Fall die Studierenden einen Master-Abschluss mit weniger als 300 ECTS erreichen.

Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir einen Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse. Es bestehen mehrere Nachweismöglichkeiten, wie z. B.

  • DSH-2 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang),
  • C1 nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen),
  • TestDaF-Niveau 4 (Test Deutsch als Fremdsprache)
  • ein Schulabschluss, der einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung entspricht.

Empfohlene Kenntnisse:

  • Mathematik und Statistik
  • fundierte Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Englischkenntnisse auf der Niveaustufe „GER-C1“ (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)
  • Je nach Vertiefung: Kenntnisse des systemischen und holistischen Digital Managements mit Fokus auf New Work, Mitarbeitende und deren (betriebliche) Gesundheit
  • Für die Studiengangversion mit 90 ECTS: Inhalte des ersten Semesters der Studiengangversion mit 120 ECTS
  • Für die Studiengangversion mit 60 ECTS: Inhalte des ersten und zweiten Semesters der Studiengangversion mit 120 ECTS

Im Rahmen des Propädeutikums können fehlende Vorkenntnisse studienbegleitend erworben werden. 

Kontaktmöglichkeiten