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Bachelorstudium

Heilpädagogik


Anbieter:

Hardfacts

Dauer:36 bis 72 Monate
ECTS:180
Ausmass:
  • Vollzeit
  • Berufsbegleitend
Zugang:frei
Titel: Bachelor of Arts (B.A.)
Kosten:Kostenpflichtig
Art:Fernstudium
Sprache:Deutsch

Beschreibung

Details in Kürze

Youtube-Video

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Studieninhalt

Heilpädagog:innen fördern die gleichberechtigte Teilhabe Aller in der Gesellschaft. Sie begleiten und stärken Menschen mit körperlichen, geistigen, psychischen, sprachlichen oder kulturellen Beeinträchtigungen. Das Fernstudium in Heilpädagogik vermittelt fundiertes Wissen über Kindes- und Jugendentwicklung, pädagogische Methoden, Förderansätze und den Umgang mit besonderen Bedürfnissen. Es betont die praktische Anwendbarkeit, indem es Diagnose- und Beobachtungsmethoden, Kommunikationsfähigkeiten, Interventions- und Konfliktlösungstechniken vermittelt. Dieses Studium richtet sich an Erzieher:innen, Heilerziehungspfleger:innen und Heilpädagog:innen mit einer anerkannten Ausbildung sowie Berufstätige, die eine akademische Qualifikation anstreben. Absolvent:innen können in verschiedenen Bereichen, wie Frühförderung, Erziehungshilfe, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Schulen und Pflegeeinrichtungen, tätig sein, auch in leitender Funktion.Heilpädagog:innen fördern die gleichberechtigte Teilhabe Aller in der Gesellschaft. Sie begleiten und stärken Menschen mit körperlichen, geistigen, psychischen, sprachlichen oder kulturellen Beeinträchtigungen. Das Fernstudium in Heilpädagogik vermittelt fundiertes Wissen über Kindes- und Jugendentwicklung, pädagogische Methoden, Förderansätze und den Umgang mit besonderen Bedürfnissen. Es betont die praktische Anwendbarkeit, indem es Diagnose- und Beobachtungsmethoden, Kommunikationsfähigkeiten, Interventions- und Konfliktlösungstechniken vermittelt. Dieses Studium richtet sich an Erzieher:innen, Heilerziehungspfleger:innen und Heilpädagog:innen mit einer anerkannten Ausbildung sowie Berufstätige, die eine akademische Qualifikation anstreben. Absolvent:innen können in verschiedenen Bereichen, wie Frühförderung, Erziehungshilfe, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Schulen und Pflegeeinrichtungen, tätig sein, auch in leitender Funktion.

 

 

Berufsfelder

Heilpädagog:in, Schulbegleitung, Frühförderungsfachkraft, Beratung und Fortbildung

Einstiegsvoraussetzungen

Notwendig:

Um den Studiengang direkt belegen zu können, benötigen Sie die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.

Unter gewissen Voraussetzungen können Sie auch mit einer staatlich anerkannten Ausbildung als Erzieher:in oder Heilpädagog:in direkt ins Studium starten. Die für den Zugang zum Bachelor-Studium gelten die gesetzlichen Bestimmungen des § 58 des Landeshochschulgesetzes Baden-Württemberg. Hierzu zählt u.a. der Besitz der allgemeinen Hochschulreife, der fachgebundenen Hochschulreife oder der Fachhochschulreife.

Als Erzieher:in oder Heilpädagog:in mit entsprechender Ausbildung können Sie direkt mit ihrem Bachelor-Studium starten.

Haben Sie kein Abitur oder Fachabitur?

Dann berechtigen auch anerkannte Fortbildungs- und Fachschulabschlüsse (z. B. Techniker:in, Meister:in, Betriebswirt:in, Fachwirt:in, Erzieher:in usw.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zum Studium.

Wenn Sie keinen Fortbildungs- oder Fachschulabschluss vorweisen können, aber über eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung verfügen, dann können Sie nach erfolgreicher Hochschuleignungsprüfung mit dem Studium beginnen.

Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir einen Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse. Es bestehen mehrere Nachweismöglichkeiten, wie z. B.

  • DSH-2 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang)
  • C1 nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)
  • TestDaF-Niveau 4 (Test Deutsch als Fremdsprache)
  • ein Schulabschluss, der einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung entspricht.

 

Empfohlene Kenntnisse:

  • Englischkenntnisse auf Niveaustufe B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)
  • Je nach Vertiefung: Grundlagen der Sozialen Arbeit, des Gesundheitsmanagements, der Ernährungswissenschaft, der Ernährungsphysiologie und der Biochemie der Ernährung und/oder der pädagogischen Psychologie 

Im Rahmen des Propädeutikums können fehlende empfohlene Vorkenntnisse studienbegleitend erworben werden.

Kontaktmöglichkeiten