Details in Kürze
Heilpädagog:innen fördern die gleichberechtigte Teilhabe Aller in der Gesellschaft. Sie begleiten und stärken Menschen mit körperlichen, geistigen, psychischen, sprachlichen oder kulturellen Beeinträchtigungen. Das Fernstudium in Heilpädagogik vermittelt fundiertes Wissen über Kindes- und Jugendentwicklung, pädagogische Methoden, Förderansätze und den Umgang mit besonderen Bedürfnissen. Es betont die praktische Anwendbarkeit, indem es Diagnose- und Beobachtungsmethoden, Kommunikationsfähigkeiten, Interventions- und Konfliktlösungstechniken vermittelt. Dieses Studium richtet sich an Erzieher:innen, Heilerziehungspfleger:innen und Heilpädagog:innen mit einer anerkannten Ausbildung sowie Berufstätige, die eine akademische Qualifikation anstreben. Absolvent:innen können in verschiedenen Bereichen, wie Frühförderung, Erziehungshilfe, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Schulen und Pflegeeinrichtungen, tätig sein, auch in leitender Funktion.Heilpädagog:innen fördern die gleichberechtigte Teilhabe Aller in der Gesellschaft. Sie begleiten und stärken Menschen mit körperlichen, geistigen, psychischen, sprachlichen oder kulturellen Beeinträchtigungen. Das Fernstudium in Heilpädagogik vermittelt fundiertes Wissen über Kindes- und Jugendentwicklung, pädagogische Methoden, Förderansätze und den Umgang mit besonderen Bedürfnissen. Es betont die praktische Anwendbarkeit, indem es Diagnose- und Beobachtungsmethoden, Kommunikationsfähigkeiten, Interventions- und Konfliktlösungstechniken vermittelt. Dieses Studium richtet sich an Erzieher:innen, Heilerziehungspfleger:innen und Heilpädagog:innen mit einer anerkannten Ausbildung sowie Berufstätige, die eine akademische Qualifikation anstreben. Absolvent:innen können in verschiedenen Bereichen, wie Frühförderung, Erziehungshilfe, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Schulen und Pflegeeinrichtungen, tätig sein, auch in leitender Funktion.
Heilpädagog:in, Schulbegleitung, Frühförderungsfachkraft, Beratung und Fortbildung
Notwendig:
Um den Studiengang direkt belegen zu können, benötigen Sie die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.
Unter gewissen Voraussetzungen können Sie auch mit einer staatlich anerkannten Ausbildung als Erzieher:in oder Heilpädagog:in direkt ins Studium starten. Die für den Zugang zum Bachelor-Studium gelten die gesetzlichen Bestimmungen des § 58 des Landeshochschulgesetzes Baden-Württemberg. Hierzu zählt u.a. der Besitz der allgemeinen Hochschulreife, der fachgebundenen Hochschulreife oder der Fachhochschulreife.
Als Erzieher:in oder Heilpädagog:in mit entsprechender Ausbildung können Sie direkt mit ihrem Bachelor-Studium starten.
Haben Sie kein Abitur oder Fachabitur?
Dann berechtigen auch anerkannte Fortbildungs- und Fachschulabschlüsse (z. B. Techniker:in, Meister:in, Betriebswirt:in, Fachwirt:in, Erzieher:in usw.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zum Studium.
Wenn Sie keinen Fortbildungs- oder Fachschulabschluss vorweisen können, aber über eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung verfügen, dann können Sie nach erfolgreicher Hochschuleignungsprüfung mit dem Studium beginnen.
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir einen Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse. Es bestehen mehrere Nachweismöglichkeiten, wie z. B.
Empfohlene Kenntnisse:
Im Rahmen des Propädeutikums können fehlende empfohlene Vorkenntnisse studienbegleitend erworben werden.