Logo 1

Master-Studium

Communication Design


Anbieter:

Hardfacts

Dauer:4 Semester
ECTS:120
Ausmass:
  • Vollzeit
Zugang:mit Beschränkung
Titel:Master of Arts in Arts and Design (MA)
Kosten:Kostenlos
Art:Präsenzstudium
Sprache:Teilweise Englisch
Studienstart:jährlich mit 12 Plätzen

Beschreibung

Im Zentrum des Masterstudiums „Communication Design“ steht die Vermittlung konzeptioneller und gestalterischer Kompetenzen. Hiermit werden erfolgreiche Kommunikationsstrategien mittels analoger und digitaler Medien realisiert. Dabei ermöglicht oder verbessert Kommunikationsdesign die Vermittlung von Inhalten, macht sie verständlicher, überzeugender, wirksamer.

In den Lehrveranstaltungen beschäftigen Sie sich mit Themen wie Corporate Identity, Design Management, Print Production, Digital Production, Kreativtechnik und visuelle Ästhetik. Vom ersten bis zum vierten Semester arbeiten Sie zudem in Projekten an konkreten gestalterischen Problem- und Fragestellungen. Damit üben Sie neben der methodischen Entwicklung von Ideen auch die Umsetzung in echte Endprodukte. So bereiten Sie sich optimal auf das spätere Berufsleben vor.

In einem teamorientierten und internationalen Umfeld vermitteln wir Ihnen Methoden des Kommunikationsdesigns, kreative Fähigkeiten und medientechnische Kompetenzen. Es geht dabei nicht nur um die ästhetische Gestaltungsarbeit, sondern darüber hinaus um effektives, ganzheitliches und emotionales Design.

Studieninhalt

Communication Design ist ein breit gefächertes Designgebiet und bietet viele Möglichkeiten einer professionellen Spezialisierung. Vorträge von internationalen Expertinnen und Experten zu Themen wie Editorial Design, Emotional Design, experimentelle Typografie oder interaktive Informationssysteme liefern aktuelle Impulse für den Gestaltungsalltag.

Des Weiteren ermöglicht Ihnen das Masterstudium eine intensive wissenschaftliche und experimentelle Auseinandersetzung mit selbst gewählten gestalterischen Fragestellungen. Diese werden über vier Semester individuell betreut. Ihr Wissen können Sie überdies in zahlreichen arbeitsteiligen Projektarbeiten und in der abschließenden Master-Thesis vertiefen.

Es wird zu 80 Prozent auf Englisch und zu 20 Prozent auf Deutsch unterrichtet.

Berufsfelder

Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums „Communication Design“ sind bestens ausgebildet, um Kommunikationskonzepte zu entwickeln und umzusetzen. Mit ihren erworbenen Qualifikationen arbeiten sie nicht nur als Art Director, Creative Director oder Advertising Manager in Werbeagenturen, PR-Abteilungen von Unternehmen und sonstigen Organisationen, sondern auch als selbstständige Designerinnen und Designer.

Arbeitsmöglichkeiten eröffnen sich auch überall dort, wo kreativ-konzeptionelle und gestalterische Lösungskompetenz sowie die Fähigkeit, Kommunikationskonzepte praktisch umzusetzen, gefragt ist. Darüber hinaus können die Absolventinnen und Absolventen ihre akademische Karriere mit einem Doktoratsstudien fortsetzen.

Einstiegsvoraussetzungen

  • facheinschlägiges Bachelorstudium oder
  • eines vergleichbaren und gleichwertigen Studiums

Kontaktmöglichkeiten