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Master-Studium

International Business and Economic Diplomacy


Anbieter:

Hardfacts

Dauer:4
ECTS:120
Ausmass:
  • Berufsbegleitend
Zugang:mit Beschränkung
Titel: Master of Arts in Business (MA)
Kosten:Gesetzliche Studiengebühren
Art:Präsenzstudium
Sprache:Englisch
Studienstart:jährlich

Beschreibung

Im Kontext wirtschaftlicher und politischer Entwicklungen erkennen Sie die Bedeutung von internationalen Wirtschaftsbeziehungen und nutzen diese, um in internationalen Märkten erfolgreich zu sein.

Im Fokus unseres zweijährigen Master-Studiums steht die Vermittlung von fundierten und zukunftsorientierten Kompetenzen im Bereich des internationalen Managements und der Wirtschaftsdiplomatie. Wir vermitteln Ihnen jene Führungsqualitäten, mit denen Sie sich in einem wettbewerbsorientierten und sich ständig wandelnden globalen Umfeld selbstbewusst behaupten können. Umfassende Praxiskomponenten, die Weiterentwicklung von Soft Skills sowie wissenschaftliche Fähigkeiten runden Ihre akademische Ausbildung ab und garantieren Ihre Employability.

Slowbalisation vs. Globalisation 4.0

Obwohl protektionistische Tendenzen und politische Dezentralisierungsversuche immer stärker in den Fokus rücken, führen neue Geschäftsmodelle und Digitalisierung dazu, dass Konsumentinnen und Konsumenten wie auch Produzentinnen und Produzenten immer stärker miteinander verbunden sind. Das erlaubt Unternehmen, neue globale Märkte zu erschließen und bestehende Märkte zu verändern, führt aber zugleich auch zu einer Veränderung politischer, ökonomischer und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen.

International Business meets Economic Diplomacy

Das Zusammenspiel der beiden Kernbereiche International Business und Economic Diplomacy ermöglicht es unseren Absolventinnen und Absolventen, zum Internationalisierungsprozess von Unternehmen beizutragen. Einerseits erkennen sie dank fundierter Kenntnisse der internationalen Marktdynamik Geschäftspotenziale und andererseits wird eine erfolgreiche Umsetzung dieser unternehmerischen Aktivitäten durch den Aufbau eines Netzwerks aus relevanten internationalen Stakeholdern unterstützt.

Study the international way

Im Studiengang studieren Sie mit Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt, diskutieren Kulturen, Weltgeschehen und Entwicklungen der Wirtschaft mit Lehrenden vor interdisziplinärem und internationalem Hintergrund und tauschen sich bei Gastvorträgen und Besuchen bei internationalen Unternehmen und Organisationen aus. 

Besonders interessant: Gemeinsam mit der University of the Sunshine Coast, Australia bieten wir ein Dual Degree an. Zusätzlich zum Master of Arts am IMC Krems kann Ihnen der Australian Master of International Business an unserer Partner-Hochschule verliehen werden.

Auf einen Blick

  • Dauer: 2 Jahre/ 4 Semester (120 ECTS)
  • Format: Berufsbegleitend
  • Vorlesungssprache: Englisch
  • Abschluss: Master of Arts in Business (MA)
  • Studienbeginn: jedes Jahr im September

Studieninhalt

Setzen Sie Ihre eigenen Schwerpunkte: Im Studium entscheiden Sie sich für 1 von 2 Electives. Diese finden im 2. und im 3. Semester statt.

Trade Management Strategies

Sie beschäftigen sich mit der Erstellung von Business-Plänen, die sowohl die Ideenfindung, die Markt- und Wettbewerbsanalyse als auch die Exportstrategie enthalten. Sie werden sich außerdem mit Supply Chain Management befassen und dadurch die strategische Bedeutung der Bereiche Beschaffung, Logistik und Fertigung von Waren besser verstehen. Sie erlernen internationale Rechnungslegungsstandards und können daher nach Ihrem Studium mit der Finanzberichterstattung umgehen. Ergänzend zu den geschäftsorientierten Überlegungen werden Sie die gesellschaftliche Verantwortung von international tätigen Unternehmen verstehen und Strategien entwickeln, die Ihrem Unternehmen erlauben, nachhaltiger zu handeln.

International Economic Relations

Im Elective haben Sie die Möglichkeit, sich mit den Einflussfaktoren politischer Systeme und deren Dynamik zu befassen. So erkennen Sie politische Trends und sind in der Lage, die politische Stabilität von Staaten und Regionen zu analysieren. In diesem Zusammenhang beschäftigen Sie sich auch mit der Rolle von Interessensgruppen im politischen Entscheidungsprozess. Außerdem befassen Sie sich mit dem wirtschaftlichen und politischen Integrationsprozess in Europa. Ziel ist, dass Sie die Auswirkungen der EU-Handelspolitik, der Regionalpolitik, der Integration der Faktormärkte, der Währungsunion und der Erweiterungsprozesse analysieren können.

Studienaufbau

Die Kernbereiche in den Semestern 1-3

Im Kernbereich International Business beschäftigen Sie sich mit den innerbetrieblichen Aktivitäten, die im Internationalisierungsprozess relevant sind. Sie vertiefen daher Ihre Vorkenntnisse zum Beispiel in den Bereichen International Management, International Finance, International Employment Relations und International Marketing.

Die strategische Ausrichtung der Inhalte fördert Ihre Führungskompetenzen und erlaubt es Ihnen, die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen im internationalen Kontext korrekt einzuschätzen und positiv zu beeinflussen.

Im Kernbereich Economic Diplomacy konzentrieren Sie sich auf die externen Faktoren, die die Rahmenbedingungen für internationale Wirtschaftsbeziehungen setzen und daher maßgeblich zum Unternehmenserfolg im Ausland beitragen.

Der Schwerpunkt liegt hier auf der Innen- und Außenwirtschaftspolitik sowie auf Investitions- und Wirtschaftsförderungsmaßnahmen: Um Unternehmenspartnerschaften erfolgreich aufbauen zu können, beschäftigen Sie sich mit dem Management von Wirtschaftsbeziehungen mit nationalen und internationalen Unternehmen, politischen Institutionen, internationalen Organisationen, NGOs und der Bevölkerung.

Employability und Research Skills in den Semestern 1-4 

Zusammengeführt werden die Kernbereiche International Business und Economic Diplomacy im Kernbereich Employability and Research Skills.

Im Skill Lab bauen Sie sowohl Ihre Hard Skills als auch die Soft Skills aus. Des Weiteren erlernen Sie die diplomatische Etikette, die ein angemessenes Auftreten vor nationalen und internationalen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft sicherstellt.

Die erlernten Fähigkeiten können Sie im 4. Semester im Rahmen einer umfangreichen Business Simulation anwenden. Ihre akademischen Fähigkeiten erweitern Sie in der Veranstaltung Research Methodology. Im Rahmen Ihrer Master-Arbeit erhalten Sie die Gelegenheit, eine Fragestellung aus einem der Kernbereiche wissenschaftlich zu behandeln und so Ihr eigenes Kompetenz-Profil weiter zu schärfen.

Im Studium lassen unsere Lehrenden Erfahrungen aus ihrer Berufspraxis einfließen. Problemstellungen werden anhand von Case Studies diskutiert und behandelt. Projekte mit Unternehmen ermöglichen eine praktische Auseinandersetzung mit dem Gelernten.

Qualifikationsprofil

Als Absolventin oder Absolvent des Master-Studiengangs International Business und Economic Diplomacy verfügen Sie über fortgeschrittene Kenntnisse im Bereich Management, über volkswirtschaftliche und politische Analysefähigkeit sowie Verhandlungsgeschick.  Sie sind daher bestens für unterschiedliche Rollen in privatwirtschaftlichen und öffentlichen Organisationen mit internationaler Ausrichtung qualifiziert. Während des Studiums steht die strategische Komponente im Vordergrund. Die interdisziplinäre Ausbildung ermöglicht es Ihnen, in verschiedensten Funktionen Führungsverantwortung zu übernehmen.

 

Berufsfelder

Sie haben die Wahl: Entweder Sie setzen Ihr Wissen in einer heimischen Organisation ein oder Sie entscheiden sich für den Schritt ins Ausland. Wie auch immer: Sie sind bestens aufgestellt für eine internationale Karriere – durch Ihre individuelle Berufserfahrung und ein mögliches Auslandssemester machen Sie sich attraktiv für zukünftige Arbeitgeber.

Sprung in die Selbstständigkeit? Durch den breiten Ansatz im Studium sind Sie auch gerüstet, Ihr eigenes Unternehmen zu gründen und erfolgreich zu managen.

Mögliche Arbeitsfelder

  • Nationale, internationale Organisationen und NGOs
  • Foreign Direct Investment (FDI) Management
  • Thinktanks
  • Consulting
  • Außenhandel (Import/Export)
  • Internationales Marketing
  • Outsourcing/Produktmanagement
  • Risikomanagement & Hedging
  • HR & Personalentwicklung

Einstiegsvoraussetzungen

  • Facheinschlägiges Bachelor-Studium oder ein gleichwertiges Studium mit mindestens 6 Semestern und 180 ECTS an einer anerkannten in- oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung 
  • Motivationsschreiben
  • Aufnahmegespräch

Für weitere Details zu

  • Zugangsvoraussetzungen,
  • Aufnahmeverfahren,
  • Termine und Fristen und
  • Online Bewerbung

verweisen wir auf unsere Website www.imc-krems.ac.at.

Kontaktmöglichkeiten