Logo 1

Bachelorstudium

International Wine Business


Anbieter:

Hardfacts

Dauer:6 Semester
ECTS:180
Ausmass:
  • Vollzeit
Zugang:mit Beschränkung
Titel: Bachelor of Arts in Business (BA)
Kosten:Gesetzliche Studiengebühren
Art:Präsenzstudium
Sprache:Englisch

Beschreibung

Wo könnten Sie das betriebswirtschaftliche Know-how für das „International Wine Business“ besser erlangen als in einem der wichtigsten Weinbaugebiete Österreichs? Mit einer fundierten Ausbildung, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch rechtliche, weinbauliche und önologische Aspekte beinhaltet, sind Sie nach 6 Semestern bestens gerüstet für sämtliche betriebswirtschaftlichen Tätigkeiten der Wein- und Getränkeindustrie – und das auf internationalem Parkett, denn: Die Unterrichtssprache ist Englisch.

Während des gesamten Studiums stehen natürlich der Wein und die Weinbranche im Mittelpunkt: Sie werden zur Expertin oder zum Experten auf diesem Gebiet. Das Studium ist der einzige Bachelor-Studiengang an einer Fachhochschule in Österreich mit einem klaren Fokus auf der Weinwirtschaft. Als Grundlage behandelt das Studium die unterschiedlichen Disziplinen der Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft. Dadurch machen Sie sich mit den unternehmens- und abteilungsinternen Strukturen und Abläufen vertraut. Im Arbeitsalltag können Sie dank dieses breiten Wissens zahlreiche Funktionen einnehmen.

Besonders attraktiv: Gemeinsam mit der KEDGE Business School - Campus Bordeaux, France bieten wir ein Dual Degree an.

Auf einen Blick

  • Dauer: 3 Jahre/ 6 Semester (180 ECTS)
  • Format: Vollzeit
  • Vorlesungssprache: Englisch
  • Abschluss: Bachelor of Arts in Business (BA)
  • Studienbeginn: jedes Jahr im September

Studieninhalt

Betriebswirtschaft leicht erklärt

Die Betriebswirtschaftslehre befasst sich mit der Führung, Steuerung und Organisation von Unternehmen. Anders ausgedrückt beschreibt sie die Unternehmensvorgänge in Betrieben: Ziel ist es, die Aufgabenbereiche, Herangehensweisen und Zielsetzungen der einzelnen Unternehmensbereiche zu planen, durchzuführen und im Nachhinein zu analysieren.

Einige Teilbereiche der Betriebswirtschaftslehre: Rechnungswesen und Finanzierung, Marketing, Personalwesen und Logistik. 

Schwerpunkte: International Wine Business

Im Bachelor-Studium International Wine Business vermitteln wir Ihnen eine breite betriebswirtschaftliche Basis. Aber das ist noch nicht alles: Sie beschäftigen sich eingehend mit den Besonderheiten der Weinbranche.

Vitikultur alias Weinbau

Der Weinbau bezeichnet die Kultivierung von Reben mit dem Ziel der Weingewinnung. Dieser Prozess wird von der Winzerin oder vom Winzer begleitet. Ausschlaggebend für den späteren Geschmack des Weins sind zahlreiche Faktoren: Standort und Boden, Klima, Wetter, die Arbeit des Winzers und die gewählten Rebsorten.

Önologie alias Weinverarbeitung oder Kellerwirtschaft

Die Kellerwirtschaft umfasst alle Arbeiten, die für die Herstellung des Weins erforderlich sind. Önologinnen und Önologen sind für die Ausstattung der Kellereien zuständig und übernehmen die Verantwortung für die Produktion der verschiedenen Weine. Die Expertinnen und Experten kennen die Ansprüche des Marktes und wissen, wie ihr Wein diese Bedürfnisse erfüllt.

Sensorik

Die Sensorik beschreibt die Bewertung von Eigenschaften mit den Sinnesorganen. In der Wein-Sensorik werden Kriterien wie Farbe und Klarheit, Geruch und Aroma, Konsistenz, Temperatur und natürlich der Geschmack analysiert.

Studienaufbau

Die Grundlagen In den Semestern 1-4

Im Studium beschäftigen Sie sich mit Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Sprachen und Kommunikation und stärken ihre sozialen Kompetenzen.

Wir statten Sie mit Kenntnissen in den Bereichen Marketing, Verkauf und Brand Management aus. Immer im Blick: sowohl nationale als auch internationale Begebenheiten und Gepflogenheiten. Auch Rechnungswesen und Finanzierung sowie Controlling stehen auf dem Studienplan. Nach Ihrem Studium wissen Sie also, wie Sie Ihr Unternehmen im nationalen und internationalen Marktumfeld wettbewerbsfähiger machen können.

Das Praxis-Semester im Semester 5

Das Praktikum im 5. Semester ist ein Kernelement des Studienprogramms. Insgesamt sind Sie mindestens 22 Wochen in Ihrer Praktikumseinrichtung tätig. Während Ihres Praktikums sammeln Sie praktische Einblicke in die Arbeitsweise und Funktionen eines Unternehmens. Sie sammeln Erfahrungen, die für Ihre zukünftige Karriere entscheidend sein können.

Auch die restlichen Semester Ihres Studiums haben eine starke praktische Komponente: Kurse an den Weinbauschulen in Krems und Klosterneuburg, Gruppenarbeiten inklusive eines eigenen Jahrgangsweins und zahlreiche Exkursionen und Firmenbesichtigungen sind nur einige der praktischen Teile Ihres Studiums.

Die Vertiefung in den Semestern 1-6

Im Rahmen Ihres Studiums beschäftigen Sie sich selbstverständlich verstärkt mit Wein und Weinbau. Sie lernen mehr über die perfekten Lagen und die Rolle der Reben. Auch in den Bereichen Weinbau und -produktion, Rebsorten und Weinstile bauen Sie Expertise auf.

Weitere wichtige Teile des Studiums sind unter anderem internationales Weinrecht, die sensorische Beurteilung von Weinen sowie Weinbehandlungs- und Weinanalysemethoden. Am Ende Ihres Studiums können Sie so die Weinherstellung unter bestimmten nationalen und internationalen Bedingungen bewerten.

Berufsfelder

Nach dem Bachelor-Studium International Wine Business können Sie zahlreiche Positionen in der Weinbranche in Österreich und in der ganzen Welt übernehmen.

Neben dem direkten Berufseinstieg können Sie sich auch für ein weiterführendes Master-Studium – egal ob Vollzeit oder berufsbegleitend – entscheiden. Hier stehen Ihnen alle Möglichkeiten offen: An unserer Fachhochschule bieten sich zum Beispiel die Master-Studiengänge International Business and Export Management, Marketing oder Management an. Selbstverständlich steht Ihnen nach Ihrem Abschluss auch jedes andere betriebswirtschaftliche Master-Studium im In- oder Ausland offen.

Mögliche Arbeitsfelder

  • Marketing & Promotion
  • Beratung & Verkauf inkl. Export
  • Assistenz im Einkauf inkl. Import
  • Junior Food & Beverage (F&B) Manager
  • Sommelierie, Weinservice, Lagerhaltung, Mitarbeiterschulung
  • Shopleitung im Fine-Wine-Bereich im In- und Ausland
  • Analysen, Beratung und Marketing in einer Agentur
  • E-Commerce: Betreuung des Internetauftritts, Wartung des Shops, Social-Media-Präsenz und evtl. Blogs
  • Mitarbeit bei nationalen und internationalen Organisationen und Verbänden wie Landwirtschaftskammern, der Internationalen Organisation für Rebe und Wein (OIV), dem Österreich Wein Marketing (ÖWM) usw. 
  • Lehre und Weiterbildung in Schulen oder Hochschulen im Bereich Wein
  • Tätigkeiten in allen der Wein- und Getränkeindustrie vor- und nachgelagerten Branchen
  • Forschung und Entwicklung zum Beispiel am Bundesamt für Weinbau, an Universitäten oder Fachhochschulen
  • Organisation und Durchführung von touristischen Angeboten an den Schnittstellen zu Wein und Genuss
  • Entrepreneurship: selbstständige Tätigkeiten und Firmengründungen

Einstiegsvoraussetzungen

  • Allgemeine Universitätsreife (z.B. Matura, Berufsreifeprüfung, Studienberechtigungsprüfung)
  • einschlägige berufliche Qualifikation mit Zusatzprüfung
  • Motivationsschreiben
  • Aufnahmegespräch

Für weitere Details zu

  • Zugangsvoraussetzungen,
  • Aufnahmeverfahren,
  • Termine und Fristen und
  • Online Bewerbung

verweisen wir auf unsere Website www.imc-krems.ac.at.

Kontaktmöglichkeiten