Logo 1

Bachelorstudium

Internationale Wirtschaft & Management


Anbieter:

Hardfacts

Dauer:6 Semester
ECTS:180
Ausmass:
  • Vollzeit
  • Berufsbegleitend
Zugang:mit Beschränkung
Titel:Bachelor of Arts in Business (BA)
Kosten:Gesetzliche Studiengebühren
Art:Präsenzstudium
Sprache:Teilweise Englisch
Studienstart:jährlich

Beschreibung

Digital und international – so präsentiert sich die Arbeitswelt von morgen. Vieles erfindet sich neu und das Beste ist: die Unternehmen suchen dringend Manager:innen, die die großen Transformationen strategisch mitgestalten wollen.

Neben dem fachlich-wirtschaftlichen Know-how sind vor allem analytischer Scharfsinn und strategisches Feingefühl gefragt. Ein weiterer zentraler Erfolgsfaktor ist ein sicherer Umgang mit unterschiedlichen Kulturkreisen und Sprachen. Elementar ist – das zeigen alle Studien – die Persönlichkeitsentwicklung und so legt das Studium großen Wert auf die Stärkung von zusätzlichen Schlüsselkompetenzen, um auch in der neuen Arbeitswelt erfolgreich zu sein.

Studieninhalt

HIGHLIGHTS

  • Branchenübergreifende 360-Grad Managementausbildung
  • Schwerpunkte in globaler Wirtschaft
  • Maximale Praxisorientierung ab dem 1. Semester & Berufspraktikum
  • Internationalität (bis zu drei Semester im Ausland!) & zwei Fremdsprachen
  • Innovative Lehr- und Lernformen
  • Intensive Betreuung in kleinen Gruppen

STUDIENSCHWERPUNKTE VOLLZEIT

  • 32 % Fachwissen in Wirtschaft & Management
  • 8 % Fachwissen in Digitalisierung & Nachhaltigkeit
  • 18 % International Skills (2 Auslandssemester)
  • 15 % Social Skills & Sprachen
  • 27 % Praxistransfer und Bachelorarbeit

STUDIENSCHWERPUNKTE BERUFSBEGLEITEND

  • 39 % Fachwissen in Wirtschaft & Management
  • 11 % Fachwissen in Digitalisierung & Nachhaltigkeit
  • 13 % International Skills (inkl. Auslandsreise)
  • 12 % Social Skills & Sprachen
  • 25 % Praxistransfer & Bachelorarbeit

Qualifikationsprofil

Internationales Denken und Handeln, Mobilität, Multikulturalität und Flexibilität zeichnet die Absolvent:innen aus. Nach dem Abschluss des Bachelor-Studiums ist ein weiterführendes Master-Studium oder ein sofortiger Berufseinstieg möglich.

Aufgrund der spezifischen internationalen Kenntnisse in den Bereichen Marketing, Management und Finanzierung und der interdisziplinären Ausbildung finden die Absolvent:innen Aufgabenfelder in allen Bereichen der Wirtschaft vor. Sie sind in der Lage, neue Berufsfelder, insbesondere Schnittstellen zwischen verschiedenen Unternehmensbereichen, erfolgreich zu besetzen.

Berufsfelder

  • Marketing, Produktmanagement, Vertrieb
  • Finanz- & Rechnungswesen
  • Personal- & Organisationsentwicklung
  • Projektmanagement und Business Development
  • Consulting
  • Unternehmensführung/Start-up
  • Einsatzfähigkeit in allen Branchen, Unternehmensgrößen & -arten

Einstiegsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen Bachelorstudiengänge

Bewerbende müssen mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Allgemeine Hochschulreife
  • Einschlägige Studienberechtigungsprüfung
  • Berufsreifeprüfung (Abschluss aller Teilbereiche bis 31.10.)
  • Abschluss einer mind. 3-jährige berufsbildende mittlere Schule oder Ausbildung im dualen System (facheinschlägige Lehre) mit Zusatzprüfungen innerhalb der ersten Semester in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch auf Matura/Abiturniveau.
    Informationen zu den Zusatzprüfungen
  • Facheinschlägige deutsche Fachhochschulreife mit Zusatzprüfungen innerhalb der ersten Semester in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch (sofern in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik ein mangelhaft oder schlechtere Note erzielt wurde)
  • Berufspraktische Erfahrung von Vorteil

Weitere Informationen finden Sie im Leitfaden für Bewerbende.

Weiterführende Studiengänge der Ausbildungsstätte

Kontaktmöglichkeiten