Logo 1

Bachelorstudium

Marketing & Kommunikationsmanagement


Anbieter:

Hardfacts

Dauer:6 Semester
ECTS:180
Ausmass:
  • Vollzeit
  • Berufsbegleitend
Zugang:mit Beschränkung
Titel:Bachelor of Arts in Business (BA)
Kosten:Gesetzliche Studiengebühren
Art:Präsenzstudium
Sprache:Teilweise Englisch
Studienstart:jährlich

Beschreibung

Der Bachelorstudiengang „Marketing & Kommunikationsmanagement“ bietet aufbauend auf betriebswirtschaftlichen Grundlagen eine fundierte Ausbildung in den Bereichen Marketing, Medien und Kommunikation. Die Verbindung von theoretischen und praktischen Lehrinhalten ermöglicht es den Studierenden, analytisch, innovativ und kreativ zu denken und zu handeln.

Wirtschaftlicher Fortschritt und verändertes Mediennutzungsverhalten erfordern ein Umdenken in der Kundenansprache. Bisherige Versuche der Unternehmen, auf diese veränderte Struktur zu reagieren, waren meist nur mäßig erfolgreich: Durch die quantitativ gesteigerten Marketingaktivitäten – etwa durch den Einsatz neuer Medienkanäle – fühlten sich Kund:innen oftmals überfordert: Reizüberflutung und Reaktanz waren die Folge.

Diesen aufmerksamkeitsökonomischen Herausforderungen versuchen Unternehmen vermehrt mit einer qualitativen Steigerung ihrer Kommunikationsmaßnahmen zu begegnen. An diesen Umbrüchen im Marketing setzt das Angebot der FH Kufstein mit dem Bachelor-Studiengang Marketing & Kommunikationsmanagement an: Die Kombination von zukunftsorientiertem Theoriewissen mit aktuellen Praxiserfahrungen.

Studieninhalt

HIGHLIGHTS VOLLZEIT

  • Vermittlung fundierter Marketing- & Kommunikationskenntnisse
  • Werbepsychologie & Markenführung
  • Sozialkompetenzen & Projektmanagement
  • Content Creation & Medienkompetenz
  • Fallstudien & reale Praxisprojekte
  • Auslandssemester und Berufspraktikum

HIGHLIGHTS BERUFSBEGLEITEND

  • Vermittlung fundierter Marketing- & Kommunikationskenntnisse
  • Werbepsychologie & Markenführung
  • Content Creation & Medienkompetenz
  • Projektmanagement & Sozialkompetenzen
  • Optimal auf Berufstätige abgestimmte Lehrveranstaltungen
  • 30 % eLearning

STUDIENSCHWERPUNKTE VOLLZEIT

  • 32 % Praxistransfer & Sozialkompetenz
  • 24 % Kernkompetenz Marketing
  • 22 % Kernkompetenz Kommunikation
  • 12 % Wirtschaft & Sozialwissenschaft
  • 10 % Kreativität & Multimedia

STUDIENSCHWERPUNKTE BERUFSBEGLEITEND

  • 31 % Praxistransfer & Sozialkompetenz
  • 24 % Kernkompetenz Marketing
  • 21 % Kernkompetenz Kommunikation
  • 12 % Wirtschaft & Sozialwissenschaft
  • 12 % Kreativität & Multimedia

Berufsfelder

  • Marketing Manager:in
  • Kommunikationsmanager:in
  • Brand Manager:in
  • Agenturmanager:in
  • Marketing- & Kommunikationsberater:in
  • Content Manager:in
  • Selbständigkeit / Start-Up Unternehmer:in

Einstiegsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen Bachelorstudiengänge

Bewerbende müssen mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Allgemeine Hochschulreife
  • Einschlägige Studienberechtigungsprüfung
  • Berufsreifeprüfung (Abschluss aller Teilbereiche bis 31.10.)
  • Abschluss einer mind. 3-jährige berufsbildende mittlere Schule oder Ausbildung im dualen System (facheinschlägige Lehre) mit Zusatzprüfungen innerhalb der ersten Semester in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch auf Matura/Abiturniveau.
    Informationen zu den Zusatzprüfungen
  • Facheinschlägige deutsche Fachhochschulreife mit Zusatzprüfungen innerhalb der ersten Semester in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch (sofern in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik ein mangelhaft oder schlechtere Note erzielt wurde)
  • Berufspraktische Erfahrung von Vorteil

Weitere Informationen finden Sie im Leitfaden für Bewerbende.

Weiterführende Studiengänge der Ausbildungsstätte

Kontaktmöglichkeiten