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Bachelorstudium

Unternehmensführung


Anbieter:

Hardfacts

Dauer:6 Semester
ECTS:180
Ausmass:
  • Vollzeit
Zugang:mit Beschränkung
Titel:Bachelor of Arts in Business (BA)
Kosten:Gesetzliche Studiengebühren
Art:Präsenzstudium
Sprache:Teilweise Englisch

Beschreibung

Ein breites betriebswirtschaftliches Fachwissen bildet die Basis dieses Studiengangs. Darauf aufbauend werden grundlegende Kompetenzen in den Bereichen der Unternehmensgründung (Entrepreneurship) sowie der strategischen Unternehmensführung vermittelt.

Ziel ist es, die Studierenden auf eine selbständige Unternehmertätigkeit oder eine Führungsfunktion im mittleren Management vorzubereiten.

Durch die fundierte Ausbildung sind Absolvent:innen dieses Studiengangs in der Lage, eine Unternehmensgründung mit all ihren Aspekten qualifiziert zu planen, zu begleiten und zu realisieren, die Nachfolge und Führung von (Familien-)Unternehmen anzutreten oder auch die Gestaltung und Steuerung von Führungsentscheidungen umzusetzen. Ganzheitliches und unternehmerisches Denken und Handeln stehen dabei stets im Vordergrund.
Mit Hilfe der erworbenen führungsorientierten Managementkompetenz besteht die künftige Kernaufgabe der Absolvent:innen darin, das eigene Unternehmen, aber auch die Existenz anderer Unternehmen und Organisationen erfolgreich zu steuern. Die vermittelten Kenntnisse reichen dabei von wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen und Methoden über die strategische, markt-, wert- und prozessorientierte Unternehmensführung. Außerdem werden soziale Kompetenzen vermittelt und hoher Wert auf Praxisprojekte mit der Wirtschaft gelegt.

 

Studieninhalt

HIGHLIGHTS

  • Vollzeitstudium mit Auslandssemester, Berufspraktikum und Business Projekten
  • Breite Managementausbildung für Nachwuchsführungskräfte
  • Strategische, prozess-, finanz und markt- sowie kundenorientierte Unternehmensführung
  • Praxisorientierte Vorbereitung für Unternehmensgründung & -nachfolge
  • Industrie 4.0 & Digitalisierung

STUDIENSCHWERPUNKTE

  • 32 % Strategie, Marktorientierung & Prozesse
  • 25 % Managementorientierte BWL
  • 14 % Internationale Kompetenz
  • 13 % Sozial- und Methodenkompetenz
  • 10 % Unternehmensgründung
  • 6 % Unternehmensprojekte/Praxistransfer

Berufsfelder

  • Selbständige Unternehmer:innen bzw. Existenzgründer:innen
  • Familienunternehmen, KMU und internationale Großunternehmen
  • Unternehmens- und Personalberatung
  • Geschäftsprozessentwicklung & Digitalisierung
  • Marketing, Marktforschung & Vertrieb
  • Finanzielle Unternehmensführung
  • Institutionen: Non-Profit-Organisationen, NGOs & Interessensvertretungen
  • Industrie/Handel/Tourismus/Beratung

Einstiegsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen Bachelorstudiengänge

Bewerbende müssen mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Allgemeine Hochschulreife
  • Einschlägige Studienberechtigungsprüfung
  • Berufsreifeprüfung (Abschluss aller Teilbereiche bis 31.10.)
  • Abschluss einer mind. 3-jährige berufsbildende mittlere Schule oder Ausbildung im dualen System (facheinschlägige Lehre) mit Zusatzprüfungen innerhalb der ersten Semester in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch auf Matura/Abiturniveau.
    Informationen zu den Zusatzprüfungen
  • Facheinschlägige deutsche Fachhochschulreife mit Zusatzprüfungen innerhalb der ersten Semester in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch (sofern in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik ein mangelhaft oder schlechtere Note erzielt wurde)
  • Berufspraktische Erfahrung von Vorteil

Weitere Informationen finden Sie im Leitfaden für Bewerbende.

Weiterführende Studiengänge der Ausbildungsstätte

Kontaktmöglichkeiten