Logo 1

Master-Studium

Digitales Transport- und Logistik-Management


Anbieter:

Hardfacts

Dauer:4 Semester
ECTS:120
Ausmass:
  • Berufsbegleitend
Zugang:mit Beschränkung
Titel:Master of Science in Engineering (MSc)
Kosten:Gesetzliche Studiengebühren
Art:Präsenzstudium
Sprache:Deutsch
Studienstart:jährlich mit 15 Plätzen

Beschreibung

DAS Studium zur Digitalisierung des Transports und der Logistik

Mit einem Klick am Smartphone zur Lieferung am selben Tag. Im Zeitalter der Digitalisierung stehen Logistiker zusehends vor steigenden Anforderungen hinsichtlich der Liefertreue, -flexibilität, oder Nachvollziehbarkeit zum aktuellen Status von Bestellungen. Im Angesicht dieser steigenden Anforderungen durch individuelle Kundenwünsche ist die nachhaltige Gestaltung von Logistik unabdingbar. Die Digitalisierung der Logistik und neue Konzepte zur nachhaltigen Logistik, wie das Physical Internet, das Güter in Analogie zum digitalen Internet wie Daten fließen lässt, sind wichtige Wegbereiter der Logistik der Zukunft.

Das Masterstudium Digitales Transport-und Logistikmanagement vermittelt technische und wirtschaftliche Kompetenzen zur Gestaltung innovativer, digitaler und nachhaltiger Logistiklösungen in den Bereichen Transport, Umschlag und Lager und deren Einführung in Organisationen.

Qualifikationsprofil

Das Qualifikationsprofil von AbsolventInnen basiert auf einer ausgeprägten interdisziplinären Fachkompetenz in komplementären technischen-wirtschaftlichen Themenfeldern und wird durch Leadership-, Management-, Sozial- und interkulturelle Kompetenzen erweitert, die zur Implementierung von digitalen Transport-Umschlag-Lager (TUL) Logistiklösungen am Transformationsweg zu nachhaltigen TUL-Logistiknetzwerken notwendig sind.

Berufsfelder

Die Logistik ist als Querschnittsfunktion in sehr vielen Branchen relevant. Die umfassenden, ausgewogenen Ausbildungsinhalte des Studiengangs Digitales Transport- und Logistik-Management (DTLM) ermöglichen den AbsolventInnen ein breites Tätigkeitsfeld. AbsolventInnen beherrschen die Vernetzung von digitalen und organisatorischen Systemen und werden u.a. zur Leitung einzelner (bereichsübergreifender) Abteilungen eingesetzt und haben die fachlichen und sozialen Voraussetzungen Spitzenpositionen in Unternehmen und Institutionen zu erreichen.

Typische Berufsfelder nach dem Studium:

Die Logistik ist als Querschnittsfunktion in sehr vielen Branchen relevant. Die umfassenden, ausgewogenen Ausbildungsinhalte des Studiengangs Digitales Transport- und Logistik-Management (DTLM) ermöglichen den AbsolventInnen ein breites Tätigkeitsfeld. AbsolventInnen beherrschen die Vernetzung von digitalen und organisatorischen Systemen und werden u.a. zur Leitung einzelner (bereichsübergreifender) Abteilungen eingesetzt und haben die fachlichen und sozialen Voraussetzungen Spitzenpositionen in Unternehmen und Institutionen zu erreichen.

Die typischen beruflichen Positionen beziehungsweise Tätigkeiten abhängig von der Branche, Unternehmensgröße sowie der Vorbildung der AbsolventInnen. Zu nennen sind beispielhaft folgende Positionen und Funktionen:

  • Geschäftsführung (CEO) – mehrjährige Berufserfahrung vorausgesetzt
  • Chief Digital Officer (CDO) – mehrjährige Berufserfahrung vorausgesetzt
  • Chief Innovation Officer (CINO) – mehrjährige Berufserfahrung vorausgesetzt
  • Logistics Requirements Engineer
  • TUL-Logistiknetzwerk
  • Projektmanager für die Digitalisierung von Logistikprozessen
  • Projektmanager für digitale Transformation im TUL-Logistik Kontext
  • Logistics Data Analyst
  • Logistik Simulation & Optimierung
  • Logistiktechnologie-Management
  • Logistics Strategy & Business Development
  • Business Model Engineering
  • Logistik Netzwerk- und Standortplanung
  • Omni-Channel Logistikmanagement
  • Outsourcing & Kontraktlogistik

Einstiegsvoraussetzungen

abgeschlossenes, facheinschlägiges Bachelor- oder Diplomstudium (FH oder Universität) oder ein Studium an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung

Bewerbungesgespräch und Case Study

Kontaktmöglichkeiten