Das Profil des Hochschullehrganges MBA – General Management bildet nicht nur die klassische inhaltliche Breite eines traditionellen MBA-Studiums ab, sondern zeigt inhaltlich besondere Schwerpunkte: die Berücksichtigung der Auswirkungen der Digitalisierung und weitergehend die Veränderungen der damit ausgelösten Digitalen Transformation. Darüber hinaus wurden bei der Konzeption des Hochschullehrganges MBA - General Management die Bedeutung der sogenannten Future Skills - Fähigkeiten, die es uns erlauben, komplexe Probleme unabhängig von Branche oder Organisation erfolgreich selbstorganisiert zu lösen - in den Fokus genommen.
Die Auswirkungen der Digitalisierung und der Digitalen Transformation sowie die Future Skills finden sich in allen Modulen des MBA - General Management integriert. Dies gibt dem Hochschullehrgang MBA – General Management der FH OÖ ein im deutschsprachigen Raum inhaltlich einzigartiges Profil.
Das Curriculum des MBA - General Management besteht aus Core-Modulen ( 44 ECTS-Punkte), zu wählenden Elective-Modulen (verteilt über das 2. bis 4. Semester sind insgesamt 22 ECTS-Punkte zu absolvieren), dem Scientific-Teil inkl. Master Thesis und Masterprüfung (24 ECTS-Punkte).
Core-Module:
Accounting & Corporate Finance
Business Process Management
Data Literacy
Digital Transformation & Future Skills
Leadership & New Work
Management Skills Development
Strategic Marketing Planning
Strategy & Innovation
Value Based Marketing and Global Pricing
Professional MBA Guidance
Scientific-Module:
MBA Scientific Specialization
Master Thesis Project
Elective-Module:
Controlling & Business Simulation
Cross-Cultural Management
Digital Marketing and Sales Lab
Digital Transformation – Ethics meets Business
Diversity Management for Leaders
Startup und Entrepreneurship
Professional Management Skills Development
Project Management in outstanding organisations
Sustainable Business of Tomorrow
Law in the Digital Era
Operations Planning
Leading in Change: Emotional Intelligence, Values, and Negotiation Skills
Praxis meets MBA: visits
Das Angebot der Electives hängt von den am Anmeldeformular angegebenen Präferenzen ab und dem Erreichen einer Mindestteilnehmer*innenzahl ab.
Vertiefende Informationen zu den einzelnen Modulen finden Sie hier:
Key Facts des MBA - General Managment:
nächster Start: 011.10.2024
Anmeldefrist: 13.09.2024
Dauer: 4 Semester
Umfang: 90 ECTS
Sie interessieren sich für den MBA General-Management der FH Oberösterreich und möchten sich näher informieren? Am 10. Mai sowie 15. Juni 2023 laden wir herzlich zum Infoabend inklusive spannender Keynote ein. So können Sie sich selbst ein Bild von den Inhalten und Charakteristika des MBA-Programms machen. Hier geht es zur Anmeldung.
Der MBA bietet ein Blended Learning-Konzept, das die Lehrveranstaltungen in „Echt-Präsenz“, „Online-Präsenz“ und Selbstlernphasen einteilt. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit neben dem Job, zeitflexibel und zeitunabhängig einerseits, aber mit fixen Terminen und Studienzeitpunkten andererseits Ihre Weiterbildung zu absolvieren.
im Schnitt 9 Präsenz-Blocklehrveranstaltungen am FH Campus Steyr (Fr ab 14:00 Uhr + Sa ab 09:15 Uhr)
wöchentliche Online - Blocklehrveranstaltungen (Di + Do je ab 17:30 oder Di ab 17:30 + Fr ab 14:00)
Über den gesamten Zeitraum des Hochschullehrganges werden Sie von einem Wissenschaftscoach begleitet. Ein Mix aus klassischen und innovativen Lehr- und Lernformen führt zu dauerhaftem Behalten des Erlernten.
Ihr Weg zum MBA General Management:
Unverbindliches Info- und Beratungsgespräch vereinbaren
Anmeldeformular ausfüllen
Beratung zu möglichen Anrechnungen einholen
Aufnahmegespräch und Rückmeldung zur Auswahl
Die Anforderungen an Führungskräfte verändern sich stetig und darauf sollen die Absolvent*innen zukünftig vorbereitet sein. Der MBA – General Management nimmt dabei alle Kernbereiche eines Unternehmens in den Blick und schlägt inhaltlich die Brücke zu den zukünftigen Anforderungen an Führungskräfte.
Ziel des MBA – General Management ist es, die Absolvent*innen dahingehend weiterzubilden, damit sie die komplexen Herausforderungen (ausgelöst durch die Digitalisierung und ihre Auswirkungen der Digitalen Transformation) mit der sie in ihrer beruflichen Situation konfrontiert sind, besser, d.h. mit einem Rüstzeug aus allen Kernbereichen des General Managements, bewältigen können.
Innerhalb ihres Unternehmens, ihrer Organisation können die Absolvent*innen für das eigene Unternehmen neue Perspektiven einbringen und sich so zu einer Führungspersönlichkeit entwickeln. Sie qualifizieren sich für die Übernahme von vielfältigen Führungspositionen sei es im Consulting, im Bereich Business Development, im Marketing, der strategischen Planung oder im General Management selbst.
Für den Hochschullehrgang MBA – General Management gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
• ein abgeschlossenes Studium (mit einem Ausmaß von mind. 180 ECTS-Punkten oder gleichwertig) an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung
und
• eine mindestens 3-jährige einschlägige Berufserfahrung in einem der im Hochschullehrgang definierten Fachfelder, vorzugsweise in einer leitenden Position.
ODER
• vorliegende allgemeine Universitätsreife UND
• eine mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in einem der im Hochschullehrgang definierten Fachfelder, vorzugsweise in einer leitenden Position.
(Ein erster Hochschulabschluss ist dank einer Novelle zu den Zugangsvoraussetzungen (FHG §9 Abs. 7a) für die Zulassung zu einem Hochschullehrgang nicht mehr zwingend erforderlich, sofern dieser ein Ausmaß von 120 ECTS Punkten umfasst. Die Lehrgangskosten erhöhen sich in diesem Fall auf EUR 15.900,-. Mehr Infos dazu finden Sie im Menüpunkt "MBA Befähigungsmodule")