Logo 1

Master-Studium

Digital Business Management


Anbieter:

Hardfacts

Dauer:4 Semester
ECTS:120
Ausmass:
  • Berufsbegleitend
Zugang:mit Beschränkung
Titel:Master of Science (MSc)
Kosten:Gesetzliche Studiengebühren
Art:Präsenzstudium
Sprache:Deutsch
Studienstart:jährlich mit 30 Plätzen

Beschreibung

Digitale Medien und Technologien prägen zunehmend die Geschäftswelt. Diese verändern den Wettbewerb im „Digital Business“ und erfordern neue, innovative Geschäftsmodelle. Das erste FH/UNI Master-Studium Digital Business Management beschäftigt sich mit den Besonderheiten dieses dynamischen Wettbewerbsumfelds, das geprägt wird durch zunehmende Digitalisierung der Unternehmensprozesse, neues Unternehmertum und globale Märkte, Interkulturalität, zunehmende Bedeutung der strategischen Positionierung und des Marketing, hohe Marktdynamik sowie wachsende Markttransparenz und Vernetzung.

Studieninhalt

Management im Digital Business: einzigartiges, zukunftsweisendes Konzept

Das Master-Studium „Digital Business Management“ bietet eine umfassende Management-Ausbildung auf höchstem Qualitätsniveau. Es vereint wissenschaftliche Tiefe mit hohem Praxisbezug und setzt Schwerpunkte auf:

  • Leadership und Management-Kompetenz
  • Digital Business und Marketing
    • Strategische Aspekte des Digital Business
    • Geschäftsmodelle und Projektmanagement
    • E-Business und E-Commerce
    • Informationsmanagement in der Supply Chain
    • Marketing im Digital Business
    • Medienkompetenz
  • Methodenkompetenz und wissenschaftliches Arbeiten
  • Innovations- und Umsetzungskompetenz

Berufsfelder

Digital Business als Erfolgsfaktor im globalen Wettbewerb

Der Master „Digital Business Management“  hat sich die Ausbildung von ExpertInnen zum Ziel gesetzt, die leitende, beratende, gesamtunternehmerische oder selbständige Tätigkeiten im Bereich digitale Medien übernehmen. Die AbsolventInnen sind in der Lage, digitale Medien wertschöpfend zu nutzen und digitale Prozesse bestmöglich zu gestalten. DBM-AbsolventInnen werden befähigt, mittels geeigneter Methoden und Werkzeuge strategische Entscheidungen zu treffen und  deren Umsetzung in Unternehmen zu koordinieren und durchzuführen.  

Nach Abschluss des DBM-Studiums  übernehmen die AbsolventInnen Projekt- und Führungsaufgaben in international ausgerichteten mittelständischen Unternehmen bis hin zu Großbetrieben in folgenden Bereichen:

  • Strategisches Management hinsichtlich Digital Business und Marketing
  • E-Commerce und E-Business
  • Produktmanagement der gesamten Internet-/Online-Agenden
  • Informations-, Wissens-, Innovations- oder Web-Content-Management
  • Multichannel-Marketing und Online-Marketing
  • Management von Kunden- und Lieferantenbeziehungen (CRM, SRM)

Nach entsprechender Berufserfahrung kann ein breites Spektrum an Führungsaufgaben in allen Branchen übernommen werden. Das Studium schafft auch beste Voraussetzungen zur Unternehmensgründung innerhalb der gesamten digitalen Wertschöpfungskette.

Einstiegsvoraussetzungen

facheinschlägiges Bachelor- oder Diplomstudium mit mindestens 20 ECTS BWL- und 20 ECTS E-Business & IT Elementen. Im Einzelfall ist das Nachholen von ECTS Punkten erforderlich.

Kontaktmöglichkeiten