Logo 1

Bachelorstudium

Global Sales and Marketing


Anbieter:

Hardfacts

Dauer:6 Semester
ECTS:180
Ausmass:
  • Vollzeit
Zugang:mit Beschränkung
Titel:Bachelor of Arts in Business (BA)
Kosten:Gesetzliche Studiengebühren
Art:Präsenzstudium
Sprache:Englisch
Studienstart:jährlich mit 51 Plätzen

Beschreibung

International erfolgreich in Vertrieb, Export & Marketing

Die Weltwirtschaft vernetzt sich immer mehr und die Exportindustrie benötigt hochqualifizierte VertriebsspezialistInnen. Das Studium "Global Sales and Marketing" bietet Ihnen dazu die einmalige Kombination an:
B2B MarketingVertriebsmanagement und interkulturelles Management. Technisches Basiswissen sorgt dafür, dass Sie als angehende VertriebsmanagerIn eine Brücke zwischen Kunden und Produktion schlagen können. Hohe Bedeutung messen wir der Sozialkompetenz bei – durch drei Fremdsprachen (Englisch ist Unterrichtssprache), Verkaufs- und Führungstrainings.

Studieninhalt

Sales Management, b2b-Marketing & interkulturelle Kompetenz

Das Konzept des interdisziplinären Studiums "Global Sales & Marketing" basiert auf den folgenden Kernkompetenzen:

Fachkompetenz:

  • Vertriebsmanagement
  • b2b-Marketing
  • interkulturelles Management sowie
  • Basiswissen in Mechatronik

Führungs- und Verhandlungskompetenz:

  • auch in der Fremdsprache

Umsetzungskompetenz:

  • in Form von Praktika, Projekten und Fallstudien  

Global Sales & Marketing: Schwerpunkte der Ausbildung

  • Verhaltenstrainings
  • Sprachen - Englisch (Pflicht), zweite wählbare Fremdsprache (Pflicht): Französisch, Spanisch, Russisch, Tschechisch, Chinesisch
  • b2b-Marketing
  • Sales Management
  • Interkulturelles Management
  • IT
  • Finanzierung und Controlling
  • Mechatronik
  • betriebswirtschaftliche Grundlagen 

Berufsfelder

Sales and Marketing ManagerInnen machen international Karriere

  • in globalen Märkten agieren & verkaufen
  • Marketing & Vertrieb interkulturell managen
  • Social skills & Sprachkompetenz entwicklen

Den AbsolventInnen von GSM stehen nahezu alle Branchen und Unternehmensgrößen der österreichischen Exportwirtschaft offen. Zudem bietet die Ausbildung exzellente Voraussetzungen zur Gründung eines eigenen Unternehmens.

Die AbsolventInnen werden im internationalen Vertrieb eingesetzt. Durch ihre Kenntnis von unternehmerischen Abläufen und Gesamtzusammenhängen sind sie prädestiniert, in Führungspositionen aufzusteigen.

Ein typisches Berufsbild wird auch eine Management-Tätigkeit in einer  ausländischen Niederlassungen europäischer Unternehmen sein. ProductmanagerInKey Account ManagerIn oder Sales ManagerIn sind dabei typische Berufspositionen.

Einstiegsvoraussetzungen

Hochschulreife (z. B. Matura/Abitur, Studienberechtigung oder Berufsreife)

Potenzialtest und Bewerbungsgespräch

Kontaktmöglichkeiten