Logo 1

Master-Studium

Global Sales and Marketing


Anbieter:

Hardfacts

Dauer:4 Semester
ECTS:120
Ausmass:
  • Vollzeit
  • Berufsbegleitend
Zugang:mit Beschränkung
Titel:Master of Arts in Business (MA)
Kosten:Gesetzliche Studiengebühren
Art:Präsenzstudium
Sprache:Englisch
Studienstart:jährlich mit 35 Plätzen

Beschreibung

Wollen Sie sich den interkulturellen Herausforderungen stellen, die durch die Globalisierung der Weltwirtschaft entstehen? Arbeiten Sie gerne im Export oder möchten Sie sogar für längere Zeit im Ausland leben und arbeiten? Österreichs Exportwirtschaft setzt erfolgreich internationale Standards - vor allem auf dem Gebiet von Industrieanlagen, Maschinen und technischen Gütern. Dadurch entsteht vermehrt Bedarf an qualifizierten Verkaufs- und Marketing-ManagerInnen. Das Master-Studium "Global Sales and Marketing" (GSM) bereitet Sie gezielt darauf vor, den Vertrieb und das Marketing in internationalen Firmen zu entwickeln und zu managen.

NEU: Ab Herbst wird erstmals ein Triple-Degree-Progamm im Bereich Global Sales und Management in Kooperation mit CETYS University (Mexico) und Providence University (Taiwan) angeboten. Detaillierte Infos zum Programm!

Studieninhalt

Das faszinierende Konzept hinter diesem interdisziplinären Studium beruht auf den folgenden Kernkompetenzen: 

Sales and Sales Management

Als GSM-AbsolventIn sind Sie in der Lage, strategische Verkaufsentscheidungen zu konzipieren, zu evaluieren, voranzutreiben und zu steuern. Sie verstehen die mannigfaltigen Herausforderungen an das Thema "Verkauf/Vertrieb" aus Sicht von Innovation, Interkulturalität, Beschaffung. Damit können Sie logische Alternativen entwickeln und selbständig agieren.

B2B-Marketing

Sie verstehen es, strategische Marketing-Konzepte für Investitionsgüter zu entwickeln und voranzutreiben. Dabei berücksichtigen Sie interkulturelle Herausforderungen.Sie erhalten umfassende Kenntnisse über organisationales Kaufverhalten und können Marketing-Entscheidungen auf Basis profunder Analysen treffen.

Interkultureller Verkauf und Management

Sie erhalten tiefe Einblicke in kulturelle Unterschiede und Besonderheiten rund um den Globus. Damit können Sie professionell mit Kunden und Partnern aus aller Welt umgehen. Das verpflichtende Auslandssemester und Studienreisen vertiefen diese Fähigkeiten.

Praxisbezug

Als FH-Studium vereinen wir komplexes wissenschaftliches Know-how mit einer unmittelbaren Anwendung in der Praxis. Dabei liegt ein Fokus auf dem EU-Markt und in aufstrebenden Märkten wie z. B. Südamerika, Asien. 

Management und Leadership Skills

Vertiefende Einblicke in die Herausforderungen einer internationalen Führungsposition erhalten Sie in einem eigenen Modul zu Management und Leadership.

Spezialisierung

Im 3. Semester vertiefen Sie Ihre Kenntnisse sowohl in "B2B-Marketing" als auch in "Sales Management".

Der geografische Fokus liegt auf der EU als "Heimatmarkt" und den "emerging markets" (aufstrebenden Märkten).

Berufsfelder

Globales B2B-Marketing und Dienstleistungsmärkte verlangen nach Verkaufspersönlichkeiten und Leadership-Qualitäten. Mit dem GSM-Studium sind Sie in der Lage komplexe Verkaufs- und Marketingprozesse in den verschiedensten Märkten und Kulturen zu entwicklen, voranzutreiben und zu steuern.

Sie haben ein tiefes Verständnis für organisationales Kaufverhalten und übernehmen Führungsaufgaben in Vertrieb und Marketing. 

Einstiegsvoraussetzungen

Abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium mit betriebswirtschaftlichen Hintergrund.

Aufnahmeverfahren bestehend aus Case Study, Tests und Bewerbungsgespräch

Kontaktmöglichkeiten