Bachelorstudium
Das Internet stellt Unternehmen vor ständig neue Herausforderungen. KonsumentInnen verändern ihr Verhalten, Kostendruck und Wettbewerb verstärken den Einsatz des Internets im B2B-Bereich. Unternehmen müssen auf diese Herausforderungen reagieren und setzen auf umfassend ausgebildete MitarbeiterInnen, die Kompetenzen in den Bereichen Web, Marketing, E-Business und Management mitbringen. Dieses Studium bietet eine interdisziplinäre Ausbildung, die auf die Herausforderungen der digitalen Welt zugeschnitten ist.
Betriebswirtschaftliches Studium mit Fokus auf Marketing mit neuen Technologien
Internet & neue Medien wirtschaftlich nutzen
Marketing & E-Marketing erfolgreich anwenden
Projekte leiten & Teams führen
Das Studium Marketing und Digital Business bietet Ihnen eine breite wirtschaftliche und interdisziplinäre Ausbildung mit folgenden Schwerpunkten auf:
Marketing und Digital Marketing
Digital- Business- Technologien, E-Commerce
Internet und IT
Betriebswirtschaft / Management
Geschäftsmodelle verstehen, entwickeln und umsetzen
Sozialkompetenz
Teams führen und international agieren
Karriere im Marketing mit Internet & Co.
Als AbsolventIn des Studiums Marketing und Digital Business stehen Ihnen nahezu alle Branchen und Unternehmen offen. Gerade in traditionellen Branchen und Bereichen wird das Internet immer wichtiger: Es bietet neue Möglichkeiten für Marketing und Vertrieb und ermöglicht effizientere Strukturen und Abläufe.
Als MAB-AbsolventIn verstehen Sie es, das Internet und die neuen Medien für Unternehmen bestmöglich wirtschaftlich zu nutzen - sei es in Marketing, Vertrieb oder Produktmanagement. Sie sind bestens darauf vorbereitet, Projekte zur Nutzung elektronischer Medien zu leiten oder ein Team zu führen.
Zudem befähigt die Ausbildung zur Gründung des eigenen Unternehmens.
Beste Karrierechancen finden Sie in den Bereichen:
Projektmanagement im Marketing- und Digital-Business-Bereich
Unternehmenskommunikation und PR
Marketing- und E-Marketing-Management
Digital-Business- und E-Commerce-Management
Produktmanagement im Internet-Bereich
Management der Internet- und Medienagenden
Hochschulreife (z. B. Matura/Abitur, Studienberechtigung oder Berufsreife)
Potenzialtest und Bewerbungsgespräch