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Bachelorstudium

Medientechnik und -design


Anbieter:

Hardfacts

Dauer:6 Semester
ECTS:180
Ausmass:
  • Vollzeit
Zugang:mit Beschränkung
Titel:Bachelor of Science in Engineering (BSc)
Kosten:Gesetzliche Studiengebühren
Art:Präsenzstudium
Sprache:Deutsch
Studienstart:jährlich mit 72 Plätzen

Beschreibung

Studium für professionelle Multimedia-/Web-Kreationen, Games, Animation

Die perfekte Verbindung von professioneller Technik, smarten Inhalten und kreativem Design ist der entscheidende Erfolgsfaktor in der Welt der digitalen Medien. Die rasche Weiterentwicklung des technologischen Umfelds erfordert praktisches Know-how in unterschiedlichsten Bereichen, Flexibilität und Offenheit für alles Neue.

Ob Web-Kreationen, Multimedia, Computergrafik, 3D Modellierung, Animation oder Games – Technik und Kreativität sind kein Widerspruch, sondern die gemeinsamen Grundelemente dieses Studiums. Neben der Vermittlung wichtiger technischer und gestalterischer Inhalte steht die praktische Arbeit mit professionellem Medienequipment im Vordergrund.

Studieninhalt

Schwerpunkte der Ausbildung

Das FH-Bachelor-Studium "Medientechnik und -design" bietet eine breite, umfassende Ausbildung im Bereich der digitalen Medien, die sich auf drei Schwerpunktthemen besonders konzentriert:

MultiMedia

Die Verbindung von Text, Bild, Ton und Video in ein gemeinsames Medium zum Einsatz in der Ausbildung (Computer-Based Training), Information (z. B. Museumsführer, Kataloge), Präsentation und Unterhaltung (Spiele). Ein dynamischer und technisch anspruchsvoller Markt.

3D Computergraphik und Animation

Bisher weitgehend Spezialisten in teuren Computerlabors und Filmstudios vorbehalten, finden Computergraphik und Animation im Medienbereich immer breitere Anwendungen. Vom animierten Firmenlogo bis zu Spezialeffekten in der Filmproduktion ist auch hier die gestalterische Umsetzung auf hohem Niveau wichtig.

Web/Internet

Der Bereich Web und Internet ist vielleicht der größte potentielle Arbeitsbereich der MTD-Absolventen. Die Fülle der möglichen Anwendungen und das damit verbundene kommerzielle Potential sind enorm. Solide Grundkenntnisse im Bereich der Telekommunikation und Informatik sind neben dem gestalterischen Können Voraussetzung für den erfolgreichen Einsatz in diesem rasch wachsenden Umfeld, dessen wirtschaftliche Bedeutung kaum abzuschätzen ist.

Ausbildungselemente

Technik

Die technische Ausbildung in MTD konzentriert sich auf die Fächergruppen Audio/Videotechnik, Informatik, Netzwerke, Hypermedia, Computergraphik und MultiMedia-Programmierung, wobei solides Grundwissen durch die wichtigsten Spezialkenntnisse ergänzt wird.

Gestaltung

Die Ausbildung im Bereich Gestaltung beginnt mit elementaren Entwurfstechniken, Typographie und Mediengeschichte als Vorbereitung für spezielle Fächer wie MultiMedia-Gestaltung, Audio/Videogestaltung, 3D Modellierung und Animation, Medienproduktion und experimentelle Medien.

Organisation, Sprachen, Persönlichkeitsbildung

Medienorientiert sind auch Fächer wie Betriebswirtschaft, Werbung, Marketing und Rechtskunde. Englisch als zusätzliche Fachsprache, praktische Teamarbeit und Persöchkeitsbildung sind begleitende Elemente während der gesamten Ausbildungsdauer.

Qualifikationsprofil

Neue Medien mit Zukunft?

Wie die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, entstehen mit der laufenden Entwicklung der neuen Medien ständig neue Berufsbilder, Aufgabenbereiche und Unternehmensgruppen. Gerade die Krise der "New Economy" und ihre Auswirkungen auf die Medienbranche haben deutlich gezeigt, wo auch in schwierigen Zeiten stabile Business-Bereiche bestehen und welche Berufsfelder in Zukunft mit entsprechendem Personalbedarf rechnen können.

Besondere Chancen zeichnen sich für die Absolventen in jenen Bereichen ab, wo sie die kombinierten Kenntnisse in der Technik, Gestaltung und Organisation optimal einsetzen können.

Beispiele für berufliche Einsatzfelder

Digital Publishing

  • Konzeption, Planung und Gestaltung Web-basierter Informationssysteme und Anwendungen
  • Online Publishing, Content Management und Redaktionssysteme
  • Dokumentenmanagement, Multimedia-Datenbanken, elektronische Archive, Digital Asset Management, Workflow-Lösungen
  • Cross Publishing (Online - Druck - DVD etc.)
  • Online-Zeitschriften und -Kataloge
  • Streaming Media Services (Web-Radio, Web-TV, Video On Demand)

Computeranimation, Medienproduktion und Visualisierung

  • Computer-Animation, Motion Graphic Design
  • Visualisierung in Technik, Wissenschaft und Medien (Architektur, Raumplanung, Wissenschaft, Verkehr, Sport, Echtzeitvisualisierung)
  • Video- und Audioproduktion, Studiotechnik, Special Effects, Postproduktion

Interaktive Medien und Computerspiele

  • Computerspiele (Offline-Spiele, Multi-User Netzwerkspiele, Edutainment)
  • DVD-Authoring und Produktion
  • Virtual/Mixed/Augmented Reality-Anwendungen (Industrie, Ausstellungen, Messen)
  • Audiovisuelle Schnittstellen (Spracherkennung, Auralisation, usw.)
  • Multimedia-Authoring und Produktion (Präsentationen, Ausstellungen, Messestände, Kiosksysteme)
  • Entwicklung und Erweiterung von Mediensoftware (Plug-In-Programmierung, Formatkonvertierungen etc. )

Berufsfelder

Wie die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, entstehen mit der laufenden Entwicklung der neuen Medien ständig neue Berufsbilder, Aufgabenbereiche und Unternehmensgruppen. Gerade die Krise der "New Economy" und ihre Auswirkungen auf die Medienbranche haben deutlich gezeigt, wo auch in schwierigen Zeiten stabile Business-Bereiche bestehen und welche Berufsfelder in Zukunft mit entsprechendem Personalbedarf rechnen können.

Besondere Chancen zeichnen sich für die Absolventen in jenen Bereichen ab, wo sie die kombinierten Kenntnisse in der Technik, Gestaltung und Organisation optimal einsetzen können.

Beispiele für berufliche Einsatzfelder

Digital Publishing

  • Konzeption, Planung und Gestaltung Web-basierter Informationssysteme und Anwendungen
  • Online Publishing, Content Management und Redaktionssysteme
  • Dokumentenmanagement, Multimedia-Datenbanken, elektronische Archive, Digital Asset Management, Workflow-Lösungen
  • Cross Publishing (Online - Druck - DVD etc.)
  • Online-Zeitschriften und -Kataloge
  • Streaming Media Services (Web-Radio, Web-TV, Video On Demand)

Computeranimation, Medienproduktion und Visualisierung

  • Computer-Animation, Motion Graphic Design
  • Visualisierung in Technik, Wissenschaft und Medien (Architektur, Raumplanung, Wissenschaft, Verkehr, Sport, Echtzeitvisualisierung)
  • Video- und Audioproduktion, Studiotechnik, Special Effects, Postproduktion

Interaktive Medien und Computerspiele

  • Computerspiele (Offline-Spiele, Multi-User Netzwerkspiele, Edutainment)
  • DVD-Authoring und Produktion
  • Virtual/Mixed/Augmented Reality-Anwendungen (Industrie, Ausstellungen, Messen)
  • Audiovisuelle Schnittstellen (Spracherkennung, Auralisation, usw.)
  • Multimedia-Authoring und Produktion (Präsentationen, Ausstellungen, Messestände, Kiosksysteme)
  • Entwicklung und Erweiterung von Mediensoftware (Plug-In-Programmierung, Formatkonvertierungen etc. )

Einstiegsvoraussetzungen

Hochschulreife (Matura, Reifeprüfung, Berufsreifeprüfung, Abitur), einschlägige Studienberechtigungsprüfung oder FH-Studienbefähigungslehrgang

Potenzialtest und Bewerbungsgespräch

Kontaktmöglichkeiten