Logo 1

Master-Studium

Digital Media Production


Anbieter:

Hardfacts

Dauer:4 Semester
ECTS:120
Ausmass:
  • Vollzeit
Zugang:mit Beschränkung
Titel:Diplom-Ingenieur*in (Dipl.-Ing.)
Kosten:Gesetzliche Studiengebühren
Art:Präsenzstudium
Sprache:Deutsch
Studienstart:jährlich mit 30 Plätzen

Beschreibung

Ihr Weg in die Kreativindustrie

Von der Idee bis zur Umsetzung: Erweitern Sie Ihre Kompetenzen im Umgang mit audiovisuellen und multimodalen Medieninhalten. Lernen Sie praxisnah und zielorientiert, wie sie neueste technologische Möglichkeiten für die Umsetzung Ihrer kreativen Projektideen nutzen und wie digitale Medienproduktion und -distribution heute und morgen funktioniert. Spezialisieren Sie sich in einer der folgenden 3 Masterklassen:

Ihre Zukunft in der Welt der Medien

Als Absolvent*in verfügen Sie über technisch-kreative Kompetenzen für eine Karriere in der Konzeption und Umsetzung von medialen Produktionen und deren Distribution. So sind Sie bereit für viele Berufe sowohl in der Film- und Musikindustrie als auch in den Creative Industries und der Wissenschaft.

Studieninhalt

Neben den grundlegenden Kompetenzen des Berufsfelds in den Bereichen Wirtschaft, Recht, Management und wissenschaftliches Arbeiten erwerben Sie Know-how u. a. in den Bereichen:

  • TV-, Video- und Audioproduktion
  • Storytelling
  • Video-, Audio- und Studiotechnik
  • Mediencodierung
  • Digital Imaging Techniques
  • Informationsvisualisierung
  • Produktion für 360-Grad-Videos
  • Augmented und Virtual Reality
  • u.v.m

Spezialisierung in Masterklassen

Sie können zu Beginn Ihres Studiums eine der 3 Masterklassen und somit Ihre individuelle Spezialisierung wählen. In den Masterklassen arbeiten Sie projektorientiert in kleinen Gruppen und erwerben tiefgehende Kompetenzen auf einem hohen theoretischen und praktischen Niveau.

  • Animation & Visual Effects: Die Masterklasse „Animation & Visual Effects“ bietet Ihnen im Bereich 2D- und 3D-Animation, Special Effects und Digital Compositing einen einzigartigen Mix aus der Vermittlung von theoretischem Wissen verbunden mit der Umsetzung anspruchsvoller, kreativer Praxisprojekte. 
    Vertiefende Lehrinhalte: Digital Character Creation | Rigging | Animation & Motion Capture | 3D Effects & Simulation Techniques
    Zur Masterklasse Animation & Visual Effects
  • 3D Audio & Sound Design Mit einer einzigartigen Kombination von klangbezogener Produktion und akustischer Informationsgestaltung bietet Ihnen die Masterklasse „3D Audio & Sound Design“ weitreichende berufliche Perspektiven zwischen traditioneller digitaler Audioproduktion und industrieorientierter Forschung und Entwicklung. 
    Diese Masterklasse wird alternativ auf English oder Deutsch angeboten.
    Vertiefende Lehrinhalte: Audio Design | Film & Game Sound Design | Audio System Design | Sonic Interaction Design | 3D Audio
    Zur Masterklasse 3D Audio & Sound Design
  • Film & TV: In dieser Masterklasse erhalten Sie technisch-kreative Kompetenzen für die Kreation und Herstellung serieller Bewegtbildinhalte. Im Mittelpunkt steht die konvergente Auswertung in Film, TV, Streaming- und Onlinemedien.
    Vertiefende Lehrinhalte: TV & Filmproduktion | Regie | Serienproduktion | Kamera & Licht | Storytelling | Urheberrecht und Filmverwertung
    Zur Masterklasse Film & TV

Berufsfelder

Im Studiengang erhalten Sie technisch-kreative Kompetenzen für die Konzeption und Umsetzung von medialen Produktionen und deren Distribution sowie für die Entwicklung digitaler medientechnologischer Systeme im AV-Bereich. Im Zentrum steht neben der Behandlung aktuellster Themen wie des user-generated Content die begleitete, eigenständige Praxis im Team.

Als Absolvent*in des Masterstudiums Digital Media Production finden Sie beste Berufschancen in folgenden Kernbereichen vor:

  • Broadcast-, TV-, Film- und Videoindustrie
  • Audio- und Musikindustrie
  • Konzeption, Produktion, Distribution und Archivierung von digitalen Medieninhalten
  • Interaktive audiovisuelle Medien für Unterhaltung, Wirtschaft, Lehre, Kunst und Kultur
  • E-Government, E-Business, E-Learning
  • Audio- und Videotechnik
  • Journalismus (Videojournalismus, Radio, Online; technische Redaktionen)
  • Creative Industries, Werbung und Marketing
  • Ausbildung, Wissenschaft und Forschung im Bereich digitaler Medien, Medieninhalte und -produktionen
  • Engineering und Consulting
  • Digitale Technologien (AR/VR, Blockchain, KI etc.)

Einstiegsvoraussetzungen

Alles zu den Themen Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungsverfahren finden Sie unter: https://www.fhstp.ac.at/de/studium/bewerbungsinfo#/

Kontaktmöglichkeiten