Medienmanagement studieren
Sie wollen was mit Medien machen? Sie möchten erfahren, was hinter den Kulissen passiert und wie Sie Medien erfolgreich positionieren? Bei uns erwerben Sie fundiertes Wissen in den Bereichen Wirtschaft und Medien, praxisorientierte journalistische Grundkompetenzen in allen Mediengattungen sowie Leadership- & Projektmanagement-Skills.
Bei unseren Ausbildungsmedien und in Projekten können Sie Ihr Medienmanagement-Wissen gleich praktisch umsetzen:
Bestens vorbereitet fürs Berufsleben
Mit dem Mix aus journalistischen Kompetenzen, Wirtschafts- und Managementskills sind Sie optimal auf eine wirtschaftliche Tätigkeit in Medienunternehmen vorbereitet – und zählen zu den am stärksten nachgefragten Expert*innen im Medienbereich.
Grundlagenstudium (1. & 2. Semester)
Vertiefung und Spezialisierung (3. & 4. Semester)
Praxislabore: Produzieren und publizieren Sie Hands On in vier Mediengattungen
Wahlpflichtmodule im dritten und vierten Semester
Setzen Sie einen Fokus – wählen Sie im 3. Semester eines der folgenden Wahlpflichtmodule:
Im 4. Semester haben Sie folgende Module zur Wahl:
Alternativ besuchen Sie 2 Semester lang das Wahlpflichtmodul Ad Creation & Design. Hier wird in interdisziplinären Teams strategisch & produzierend an Social Media und Cross Media Ads gearbeitet.
Berufspraktikum und mediaLab (5. & 6. Semester)
International
Im Rahmen Ihres Studiums können Sie ein Auslandssemester an einer unserer zahlreichen Partnerhochschulen absolvieren.
Das Bachelorstudium Medienmanagement verbindet Medien- und Wirtschafts-Know-how auf einzigartige Weise: Hoher Praxisbezug, intensive Betreuung der Studierenden, gelebte Internationalität und ein breites theoretisches Fundament zeichnen das Studium aus.
Praxisorientierte (Medien-)Projekte vertiefen das theoretische Wissen der Studierenden. Journalistische Grundkompetenz und erforderliches Know-how für (crossmediale) Medienproduktion sind im Curriculum verankert. Darüber hinaus können sie in Freifächern in den Ausbildungsmedien Campus & City Radio 94.4 und dem Medien-Fachmagazin SUMO ausgebaut werden. Einen ersten Einblick in bisherige Projekte erhalten Sie unter www.medienmachen.at.
Tätigkeitsfelder in Medienunternehmen (Auswahl)
Könnte das Ihr zukünftiges Tätigkeitsfeld sein?
Programm-/Produktmanager*innen
Sie verantworten bei produzierenden Medienunternehmen wie Verlagen (Print, Musik, Film) oder Sendeanstalten (Radio, TV) die Gesamtheit aller Medienangebote. Mit Blick auf die Unternehmensstrategie stellen sie – im Verlagsbereich – ein zielgruppengerechtes Produktportfolio zusammen und verwalten dieses oder übernehmen, bei Rundfunkanbieter*innen, die Planung des Sendeablaufs sowie die Konzeption neuer Formate.
Content-Manager*innen
Sie verantworten den Inhalt einer Website, eines Internetportals oder eines firmeninternen Netzes. Sie betreuen ein Web-Angebot redaktionell und haften für dessen inhaltliche Struktur, Themen und Textformate.
Zudem bilden sie eine wichtige Schnittstelle zu Zulieferbetrieben und Kund*innen, indem sie Inhalte einkaufen und vermarkten. Sie sind vor allem bei Verlagen und Rundfunkanstalten beschäftigt und werden bei Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen der Informations-und Kommunikationstechnik anbieten, tätig.
Alles zum Thema Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungsverfahren finden Sie unter: https://www.fhstp.ac.at/de/studium/bewerbungsinfo#/