Logo 1

Master-Studium

Produktmarketing & Innovationsmanagement


Anbieter:

Hardfacts

Dauer:4 Semester
ECTS:120
Ausmass:
  • Berufsbegleitend
Zugang:mit Beschränkung
Titel:Master of Arts in Business (MA)
Kosten:Gesetzliche Studiengebühren
Art:Präsenzstudium
Sprache:Teilweise Englisch
Studienstart:jährlich mit 37 Plätzen

Beschreibung

Ideen wachsen lassen und Ideen wirken lassen. Innovationsmanagement & Marketing bedeutet von der Produkt-Idee bis zur Markteinführung den Überblick zu haben und zu lernen, wie Innovation, Kommunikation und Markenerlebnisgestaltung begleitet werden.

Highlights

  • Trainiertes Marketing-Know-how
  • Studienreise & Praxisprojekte
  • Design Thinking
  • Kreative Kompetenz
  • Kommunikationswerkstatt
  • Praxiskompetenz-Konzept
  • Top-ReferentInnen

Praxisperspektiven

An realen Aufgabenstellungen von international renommierten Unternehmen bis zu regionalen Start-ups lernen Sie, Ihr theoretisches Marketingwissen in eine situativ erforderliche Entscheidungs- und Lösungskompetenz umzuwandeln.

Studieninhalt

Wahlmodule:

Strategisches Kommunikationsmanagement (SKM)

Neben der Entwicklung von Marketing- und Kommunikationsstrategien gehören die Umsetzung von Kommunikationskonzepten, die Koordination der gestalterischen Realisierung sowie das Management und die Leitung von Projektteams zum Kompetenzfeld.

Retail Design & Brand Experience Management (RTBE)

Hier können sich die Student*innen als SpezialistInnen etablieren, um die Distributionsprozesse im stationären und im Onlinehandel gestalten zu können und dabei die Verkaufsprozesse am Point of Sale sowie die Brand Experience zu steuern.

 

1. Semester

  • Grundlagen Innovationsmanagement
  • Methoden des Innovationsmanagements
  • Design-Thinking
  • Konsumentenforschung
  • Trendforschung
  • Consumer Science
  • Markenmanagement I
  • Kreative Kompetenz
  • Führungs- und Teamkompetenz I
  • Wahlmodul

2. Semester

  • Management von Innovationsprozessen
  • Innovationsstrategie
  • Business Model Innovation
  • Innovationsmarketing
  • Markenmanagement II
  • Kreative Kompetenz II
  • Führungs- und Teamkompetenz II
  • Wahlmodul

3. Semester

  • Consumer Driven Innovation
  • Patentrecht
  • Sales
  • Neuromarketing
  • Markenmanagement III
  • Ideenkonzeption und -vermarktung
  • Führungs- und Teamkompetenz III
  • Forschungsseminar
  • Diplomandenseminar I
  • Wahlmodul

4. Semester

  • Krisenkommunikation
  • Methodenlehre
  • Diplomandenseminar II
  • Master-Thesis

Berufsfelder

Ihre Berufsfelder mit einem Master-Studienabschluss in Marketing & Innovation:

  • Marketingmanagement
  • Produktmanagement
  • Markenmanagement
  • Kommunikationsmanagement
  • Marktforschung
  • Innovationsmanagement
  • Unternehmensberatung
  • Unternehmensgründung

Einstiegsvoraussetzungen

Zugang:

  • Einschlägiger Bachelor-Abschluss im Umfang von mindestens 180 ECTS oder ein gleichwertiger postsekundärer Bildungsabschluss

Als einschlägig gilt:

  • 30 ECTS in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern
  • 6 ECTS in englischer Sprache

Aufnahme:

  • Bewerben Sie sich unter onlinebewerbung.fhwn.ac.at.
  • Nach erfolgreicher Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen erhalten Sie alle weiteren Informationen zum Aufnahmeverfahren.
  • Sie erhalten eine schriftliche Verständigung über Ihr Ergebnis.

 

Kontaktmöglichkeiten