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Master-Studium

Business Development & Sales Management


Anbieter:

Hardfacts

Dauer:4 Semester
ECTS:120
Ausmass:
  • Berufsbegleitend
Zugang:mit Beschränkung
Titel:Master of Arts in Business (MA)
Kosten:Gesetzliche Studiengebühren
Art:Präsenzstudium
Sprache:Teilweise Englisch
Studienstart:jährlich mit 25 Plätzen

Beschreibung

Das Studium bildet Expert*innen im Bereich der Geschäftsfeldentwicklung, Führungspersonen in Verkaufsorganisationen und Berater*innen im Bereich des Vertriebsmanagements aus. Der Lehrfokus liegt auf dem Business-to-Business Bereich.

Highlights

  • Einzigartige Kombination aus Themen der Geschäftsfeldentwicklung mit Vertriebsmanagement & Verhandlungsführung
  • Entwicklung von Unternehmens- und Vertriebsstrategien für den B2B-Bereich
  • Digitalisierung von Vertriebsprozessen und B2B Online-Kommunikation
  • Vertriebspsychologie und Verkaufstraining mit modernster Technik im Sales Science Lab
  • Top-ReferentInnen

Praxisperspektiven

Der hohe Praxisbezug der Lehrinhalte ergibt sich durch den hohen Lehranteil von Expert*innen aus der Praxis, die Anwendung erlernter Inhalte in Kooperationsprojekten/Workshops sowie persönlichem Feedback/Coaching durch Referent*innen. Für die Vermittlung von Kompetenzen im Bereich des Verkaufes steht den Studierenden das Science Lab am City Campus zur Verfügung. Diese Trainingsmethode verbindet vertriebspsychologische Aspekte mit hochmoderner digitaler Trainingsinfrastruktur.

Studieninhalt

1. Semester

  • Strategisches Management
  • Markt- & Branchenanalysen (teilweise Englisch)
  • Vertriebskonzeption
  • Betriebswirtschaftliche Unternehmensanalysen
  • Führungsstrategien
  • Vertriebspychologie
  • Verkaufstraining 1 - Gesprächsführung
  • ​Auftritt & Visualisierung im Vertrieb

2. Semester

  • Angebots & Porfoliomanagement
  • Vertriebscontrolling & Forecasting
  • Customer Touchpoint Management
  • Opportunity & Relationship Management
  • Rechtliche Aspekte im Vertrieb & Geschäftsfeldentwicklung
  • Verkaufstraining 2 - Kundenanalysen
  • ​Forschungsdesigns

3. Semester

  • Business Creation (EN)
  • Preis- & Value Management
  • English for Sales Manager (EN)
  • Change Management
  • Proposal Master-Arbeit
  • ​Forschungsmethoden der Master-Arbeit

4. Semester

  • Economics of Strategy & Competitiveness (EN)
  • Business Development Challenge
  • Global Sales Development (EN)
  • Mitarbeiter-Entwicklung im Vertrieb
  • Verkaufstraining 3 - B2B Experten-Tools
  • Critical Thinking
  • Master-Arbeit Teil 2
  • Defensio Master-Arbeit

Berufsfelder

Vermittelt werden Kompetenzen für Berufsfelder, die für die Entwicklung von neuen Geschäftsfeldern für bestehende Produkte und dem Management von mehrstufigen und interdisziplinären Verkaufsprozessen im B2B-Bereich betraut sind. Der Fokus liegt dabei auf vernetztem vertrieblichen Denken und der Erarbeitung von individuellen Problemlösungen. Dies umfasst die folgenden Berufsbezeichnungen:

  • Sales Manager*in
  • Key Account Manager*in
  • Vertriebsorientiertes B2B Produktmanagement
  • Vertriebsleiter*in
  • Vertriebsberater*in
  • Business Development Manager*in

Einstiegsvoraussetzungen

Zugang:

  • Abschluss eines 6 Semester Bachelor-Studiums oder eines gleich- bzw. höherwertigen facheinschlägigen Studiums.
  • Als facheinschlägig gelten Studien der Fächergruppen Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Gesundheitswissenschaften.
  • Weiters benötigen BewerberInnen wirtschaftswissenschaftliche Erfahrung im Ausmaß von 30 ECTS Credits. Diese Erfahrung kann durch Lehrveranstaltungen in den Vorstudien und/oder berufliche Tätigkeit nachgewiesen werden.
  • Nachweis der Kenntnisse der deutschen Sprache: Erfolgt die Bewerbung aufgrund eines im nicht-deutschsprachigen Ausland erworbenen Zeugnisses, so sind die ausreichenden Deutschkenntnisse per Zertifikat (Niveau C1 oder höher) nachzuweisen.

Aufnahme:

  • Bewerben Sie sich unter onlinebewerbung.fhwn.ac.at
  • Nach Prüfung Ihrer Bewerbung erfolgt die Einladung zum Aufnahmetag bzw. -gespräch 
  • Danach erhalten Sie eine schriftliche Verständigung über Ihr Ergebnis
  • Eventuell ergänzendes Gespräch bezüglich des Nachweises von wirtschaftswissenschaftlichen Kompetenzen durch Berufserfahrung bei Bewerber*innen, welche keine wirtschaftswissenschaftliche Erfahrung im Umfang mit 30 ECTS Credits aus Vorstudien aufweisen können.
  • Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Kontaktmöglichkeiten