Logo 1

Bachelorstudium

Content-Produktion & Digitales Medienmanagement


Anbieter:

Hardfacts

Dauer:6 Semester
ECTS:180
Ausmass:
  • Berufsbegleitend
Zugang:mit Beschränkung
Titel:Bachelor of Arts in Social Sciences, BA
Kosten:Gesetzliche Studiengebühren
Art:Präsenzstudium
Sprache:Teilweise Englisch
Studienstart:jährlich mit 30 Plätzen

Beschreibung

„Digital first“, heißt es im berufsermöglichenden Bachelor-Studium „Content-Produktion & Digitales Medienmanagement“. Neben der praxisnahen Vermittlung von journalistischem Know-how steht vor allem die mehrmediale Aufbereitung von Inhalten und die redaktionelle Gestaltung von Medienprodukten im Fokus.

Aktuelle Entwicklungen im Medienbereich eröffnen neue Berufsfelder, klassische Medienberufe und ihre Einsatzfelder wachsen zusammen und redaktionelle Arbeit findet nicht mehr ausschließlich in traditionellen Medienhäusern statt. Der Bachelor-Studiengang Content-Produktion & Digitales Medienmanagement vermittelt angehenden JournalistInnen und QuereinsteigerInnen neben dem grundlegenden journalistischen Know-how auch alle notwendigen Fertigkeiten zur professionellen Konzeption und Gestaltung von Audio-, Video- & Bild-Content für den Online-Journalismus.

Der Studiengang ist auf eine durchschnittliche Wochenarbeitszeit von 20 Stunden ausgelegt.

 

Qualifikationsprofil

Das Bachelor-Studium Content-Produktion & Digitales Medienmanagement vermittelt Studierenden folgende Kenntnisse und Qualifikationen:

  • Mehrmediale, redaktionelle Basisausbildung mit digitalem Fokus
  • Praxisprojekte in kleinen Gruppen (z. B.: Media Production, Newsroom-Project)
  • Recherche, Fact-Checking & Datenjournalismus
  • Informationsdesign, Bildgestaltung und Animation
  • Produktionsabläufe, Umgang mit professionellem Audio- & Video-Equipment, Schnittplatz- & Redaktionssoftware
  • Ökonomisches, politisches und rechtliches Umfeld von (journalistischer) Medienproduktion

Berufsfelder

Der Bachelor-Studiengang Content-Produktion & Digitales Medienmanagement wird der Digitalisierung der Branche gerecht und bereitet Sie optimal auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vor. Nach Abschluss stehen Ihnen diverse Karriereperspektiven in folgenden Bereichen offen:

  • Online-Redaktion
  • Multimedia-Produktion
  • Corporate Editoring & Social Media Management
  • Multimedia-Projektmanagement
  • Datenjournalismus

Einstiegsvoraussetzungen

Allg. Universitätsreife, Studienberechtigungsprüfung, Berufsreifeprüfung, Studieren ohne Matura mit Zulassungsprüfung

Kontaktmöglichkeiten