Logo 1

Bachelorstudium

Journalismus & Medienmanagement


Anbieter:

Hardfacts

Dauer:6 Semester
ECTS:180
Ausmass:
  • Vollzeit
Zugang:mit Beschränkung
Titel:Bachelor of Arts in Social Sciences (BA)
Kosten:Gesetzliche Studiengebühren
Art:Präsenzstudium
Sprache:Teilweise Englisch
Studienstart:jährlich mit 34 Plätzen

Beschreibung

Das dreijährige Vollzeit Bachelor-Studium „Journalismus & Medienmanagement“ bietet eine berufsorientierte und akademische Ausbildung, um Fuß zu fassen und den Anforderungen der Medienbranche gewachsen zu sein. Die praxisnahe Vermittlung trägt dabei der Digitalisierung und Internationalisierung der Branche Rechnung und bereitet die AbsolventInnen optimal auf zukünftige Herausforderungen vor.

Das Studium ist dabei so vielfältig wie das Berufsfeld selbst: Journalistisches Know-how aus den Bereichen Print, TV & Video, Radio & Audio sowie Neue Medien bilden mit essenziellen Kompetenzen aus Wirtschaft, Recht & Management die Grundlage für eine erfolgreiche Karriere.

Highlights:

  • Von Top-PraktikerInnen lernen
  • Praxisprojekte mit & in Medienunternehmen
  • Hauseigene TV- & Radio-Studios & Equipment-Verleih
  • Medienreisen, internationale Kooperationen & Auslandspraktika (optional)

Qualifikationsprofil

Das Bachelor Studium Journalismus & Medienmanagement vermittelt Studierenden folgende Kenntnisse und Qualifikationen:

  • Praktische journalistische Basisausbildung für alle Felder des Journalismus (Print/Online, Radio/Audio, TV/Video, Multimedia, Datenjournalismus)
  • Spannende Praxisprojekte mit journalistischer Medienproduktion und -gestaltung
  • Recherche, Investigation und Fact-Checking
  • Medienmanagement, Medien- und Urheberrecht
  • Ökonomisches und politisches Umfeld von Medien
  • Journalistik, Medienethik und Gesellschaftskritik
  • Social Skills für Medienschaffende (Kommunikation & Präsentation)

Berufsfelder

Der Bachelor-Studiengang Journalismus & Medienmanagement ist so vielfältig wie das Berufsfeld: AbsolventInnen sind in traditionellen wie neuen Medienberufen zu finden. Sie sind journalistisch in großen und kleinen Medienhäusern tätig, arbeiten im Bereich Kommunikation in Unternehmen, sind freie Schreibende, entwickeln eigene Projekte und haben Unternehmen gegründet. Einige ihrer Geschichten finden Sie in den Alumni Stories.

Nach Abschluss des Studiums stehen Ihnen spannende Karriereperspektiven offen:

  • RedakteurIn (Print, Online, TV, Radio)
  • ModeratorIn
  • MedienmanagerIn
  • Social-Media-RedakteurIn
  • Daten-JournalistIn
  • u. v. m.

Einstiegsvoraussetzungen

Allgemeine Universitätsreife, Studienberechtigungsprüfung, Berufsreifeprüfung, Studieren ohne Matura mit Zulassungsprüfung

Aufnahmeprüfung

Kontaktmöglichkeiten