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Bachelorstudium

E-Commerce


Anbieter:

Hardfacts

Dauer:Regelstudienzeit 36 Monate
ECTS:180
Ausmass:
  • Vollzeit
  • Berufsbegleitend
Zugang:frei
Titel:Bachelor of Arts (B.A.)
Kosten:Kostenpflichtig
Art:Fernstudium
Sprache:Deutsch

Beschreibung

Shoppen über Online-Händler, Social Media oder mobile Apps: Das Online-Geschäft boomt und wartet auf digitale Helden, die sein Wachstum beflügeln! Im IU Fernstudium E-Commerce erhältst Du den idealen Mix aus BWL-Skills und technischem Know-how, um Dich in der Branche erfolgreich zu etablieren. So bist Du u.a. in der Lage, Aufgaben agil anzugehen und kennst Dich mit Programmieren aus. Zudem legst Du Deinen individuellen Fokus und hast die Wahl zwischen Online-Marketing, Data Science oder Retail Management. Durch Praxisprojekte legst Du Dir schon im Studium ein persönliches Portfolio an.

Youtube-Video

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Studieninhalt

Neben betriebswirtschaftlichen Grundlagen, insbesondere im Marketing, vermitteln wir Dir im Fernstudium E-Commerce wichtige technische Grundlagen, unter anderem in der "Web-Programmierung" oder im Bereich "Webshop und Plattformen". Darauf aufbauend stehen fachspezifische Kompetenzen im Fokus, zum Beispiel "Payment Methoden und Systeme" und "Web-Analytics". Im Rahmen Deiner Spezialisierungswahl kannst Du Dich in einem der stark nachgefragten Berufsfelder "Online-Marketing", "Data Science & Analysis" oder "Retail Management" tiefgehender qualifizieren.

Unser Bachelorstudium ist modular aufgebaut, d.h., Du studierst anhand von Themengebieten, die in sogenannte "Module" eingeteilt sind. Innerhalb dieser Module gibt es jeweils einen Einführungskurs und einen Vertiefungskurs, die Dich auf den Abschluss dieses Moduls systematisch vorbereiten. Innerhalb der Module bekommst Du für jeden erfolgreichen Abschluss ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) gutgeschrieben, die Deine Leistungen dokumentieren. Diese ECTS-Punkte sind international vergleichbar und selbstverständlich anerkannt.

Im fünften und sechsten Semester wählst Du Deine drei Spezialisierungen im Umfang von 30 ECTS. Dazu entscheidest Du Dich für zwei fachwissenschaftliche Spezialisierung ("Pflichtspezialisierungen") aus dem Bereich E-Commerce und eine Funktions- und Branchenspezialisierung ("Wahlspezialisierung").
Einige beispielhafte Wahlspezialisierungen sind:

  • Marktforschung und Konsumentenverhalten
  • Marktpsychologie
  • International Management
  • Internationales Marketing und Branding
  • Business Consulting
  • ...

Akkreditierter Abschluss:

Alle laufenden Studiengänge der IU sind durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) akkreditiert. Eine Akkreditierung wird nur dann ausgesprochen, wenn ein Studienprogramm inhaltlich und strukturell sämtliche qualitativen Anforderungen erfüllt. Die FIBAA ist eine Art TÜV für akademische Bildung, die im Auftrag des Akkreditierungsrates die Qualität von Bachelor- und Masterstudiengängen prüft. Die Akkreditierung wird alle fünf (erstmalige Akkreditierung) bzw. sieben (Re-Akkreditierung) Jahre erneuert – ein Garant für die Qualität unserer Lehre.Für Studiengänge mit außerordentlicher Qualität vergibt die FIBAA ihr Premium-Siegel. Fünf Studiengänge der IU wurden bereits mit diesem besonderen Siegel ausgezeichnet. Die IU ist damit eine der führenden Hochschulen in Deutschland mit fünf oder mehr Premium-Siegeln.

Studienaufbau

Du kannst unser Bachelorstudium sowohl in Vollzeit als auch in zwei Teilzeitvarianten absolvieren. Inhaltlich sind diese Modelle identisch, bei den Teilzeitvarianten reduziert sich aber Dein wöchentliches Lernpensum. Das Teilzeitstudium eignet sich besonders für alle, die bereits eine hohe Arbeitsbelastung haben oder die ihre monatlichen Kosten senken möchten.

Prüfungsort: Online-Klausur oder an einem unserer Prüfungszentren

Berufsfelder

Im Online-Handel gibt es keinen Stillstand: Ausgeklügelte Vertriebsplattformen aufbauen, intelligente Cash-Flow-Prozesse entwickeln und dabei Mehrwert für Kunden zu schaffen, sind die großen Herausforderungen in der Welt des E-Commerce. Für Konzeption, Analyse und innovative Lösungen für kommerzielle Websites oder Online-Shops suchen Unternehmen Fach- und Führungskräfte – mit top Zukunftsaussichten. Akademisch ausgebildete E-Commerce-Manager sind deswegen so gefragt, weil sie Schlüsselpositionen in Unternehmen besetzen: Sie behalten Vertrieb, Marketing, Design und Netzwerktechnik im Blick, übernehmen Kernaufgaben in Marketing sowie Vertrieb und wirken als Dreh- und Angelpunkt zwischen den Abteilungen. Unser Fernstudium E-Commerce  bereitet Dich optimal auf diese vielseitigen Herausforderungen vor.

 

Einstiegsvoraussetzungen

Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei.
Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche IU nur eine Hochschulzugangsberechtigung.

Studieren mit Abitur:

Als Bewerber mit allgemeiner Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife (Fachabitur) oder einer anderen Form der Hochschulzugangsberechtigung kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen.

Studieren ohne Abitur

Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

  • einen Meisterbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.

Kontaktmöglichkeiten