Logo 1

Bachelorstudium

Growth Hacking


Anbieter:

Hardfacts

Status:in Akkreditierung
Dauer:Je nach Zeitmodell 36-72 Monate
ECTS:180
Ausmass:
  • Vollzeit
  • Berufsbegleitend
Zugang:frei
Titel:Bachelor of Arts (B.A.)
Kosten:Kostenpflichtig
Art:Fernstudium
Sprache:Deutsch

Beschreibung

Wie kann mein Unternehmen digital wachsen? Mit dieser Frage beschäftigst Du Dich im Fernstudium Growth Hacking. Denn klassisches Online-Marketing ist auf dem heutigen Markt längst nicht mehr ausreichend. Du kombinierst Expertise aus IT, Datenanalyse, Produktmanagement und Online-Marketing. So entwickelst Du kreative Maßnahmen, um das Wachstum Deines Unternehmens zu steigern. Dabei stehen Themen wie Produktmanagement, IT und Digitalisierung im Fokus. In sechs Semestern erlernst Du wirtschaftliche und technische Grundlagen, setzt Dich aber auch mit sozialwissenschaftlichen Aspekten auseinander. So bist Du optimal aufgestellt für spannende Positionen im Bereich des Growth Hackings. 

Youtube-Video

Durch Klicken auf "Youtube akzeptieren" stimmst du dem Laden von Inhalten von YouTube, einem Google Service, zu. Dabei werden deine IP-Adresse und andere browserbezogene Daten an Google übermittelt. Obwohl die NoCookie-Option von YouTube verwendet wird, um das Setzen von Tracking-Cookies zu minimieren, können dennoch einige Cookies gesetzt werden. Diese sind notwendig für die Funktionalität und basieren auf deiner Zustimmung gemäß Art. 6 Absatz 1 a DSGVO. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Google findest du in der Datenschutzerklärung von Google.Video auf Youtube anschauen

Studieninhalt

Zu Beginn Deines Fernstudiums Growth Hacking erlernst Du die Grundlagen der Betriebswirtschaft, des interkulturellen Handelns sowie des kollaborativen Arbeitens. Du analysierst Daten zu Konsumentenverhalten und entwickelst damit Marketingmaßnahmen. Mit Deinem Wissen über SEO, SEA und Social-Media-Marketing gestaltest Du die Wachstumsstrategie Deines Unternehmens. Zentral sind dabei die Inhalte Digitalisierung und Growth Hacking. Je nach gewähltem Schwerpunkt steigst Du tiefer in den Bereich Customer Centricity , Sales & E-Commerce, Innovation & Entrepreneurship, Produktmanagement, Digitalisierung in der Industrie, Softwareentwicklung, UX/UI, Content Creation, Social Media oder Data Analysis ein.  

Praxisbezug im Fernstudium Growth Hacking

Damit Du Dich bereits im Bachelor Growth Hacking auf das Berufsleben vorbereitest, haben viele Deiner Module direkten Praxisbezug. Insbesondere Module wie Grundlagen des Growth Hacking, Web Analytics, SEO oder SEA verknüpfen theoretisches Wissen und Praxis. In diversen Projekten wie Growth Hacking Trends, Growth Hack Analyse oder Suchmaschinenmarketing kannst Du Dein theoretisches Wissen praktisch anwenden.  

Studienaufbau

Je nach persönlicher oder beruflicher Situation ist ein Vollzeitstudium nicht immer leicht zu handhaben. Deshalb haben wir für alle unsere Studiengänge auch Teilzeitprogramme entwickelt, die flexible und längere Laufzeiten bieten. So kannst Du neben dem Job oder während Deiner Auszeit, egal ob im In- oder Ausland, studieren. Inhaltlich sind die verschiedenen Modelle identisch. Je nach Studienmodell passen wir Deine Studiengebühren entsprechend an. Bei den Teilzeitvarianten reduziert sich Dein wöchentliches Lernpensum.  

Du schaffst Deinen Abschluss nicht in der vorgesehenen Zeit? Kein Problem! Wir entwickeln das passende Studienmodell für Dich. Solltest Du merken, dass Du mehr Zeit benötigst, wechselst Du ganz einfach mit einer Frist von drei Monaten bis Monatsende in ein anderes Zeitmodell. 

Berufsfelder

Als Profi in Growth Hacking erwarten Dich branchenübergreifend exzellente Karriereperspektiven mit abwechslungsreichen Aufgaben. Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als ... 

Growth Manager:in

Für Wachstum im Unternehmen sorgen trotz größter Konkurrenz: Das ist Deine Aufgabe als Growth Manager:in. Dafür entwickelst Du eine Wachstums-Roadmap für (digitale) Produkte und beziehst dabei alle Tools ein, die Dir zur Verfügung stehen: Webauftritte, Plattformen, Online-Shops und Apps. Gleichzeitig koordinierst Du Expert:innen aus dem Bereich Data Science und greifst auf ihre Erkenntnisse zurück, um Deine Maßnahmen noch zielführender zu gestalten.  

Manager:in Digital Marketing & Growth

Digitales Marketing ist ein hart umkämpfter Markt. Als Manager:in Digital Marketing & Growth hebst Du die Bestrebungen Deiner Firma auf das nächste Level – indem Du multivariate Tests konzipierst, sie durchführst und ihre Ergebnisse analysierst. Die Ergebnisse Deiner Analysen besprichst Du auch mit der Geschäftsführung. So verbesserst Du Deine Online-Marketing-Maßnahmen wie SEA, SEO oder Social Media Marketing und treibst das Wachstum Deines Unternehmens voran.

A/B-Tester:in / Conversion Rate Optimization Manager:in

Worauf springt die Zielgruppe an – und worauf nicht? Als A/B-Testerin oder Conversion Rate Optimization Manager:in lernst Du Deine Konsument:innen sehr genau kennen. In A/B-Tests evaluierst Du Deine Maßnahmen für die Optimierung von Online-Shops, Plattformen und Websites. In Zusammenhang damit koordinierst Du auch die Teams Web und Softwareentwicklung. So arbeitet ihr gemeinsam daran, die Conversion Rate für eure Seite zu erhöhen. 

Einstiegsvoraussetzungen

Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei.
Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung.

Studieren mit Abitur:

Als Bewerber mit allgemeiner Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife (Fachabitur) oder einer anderen Form der Hochschulzugangsberechtigung kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen.

Studieren ohne Abitur

Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

  • einen Meisterbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.

Kontaktmöglichkeiten