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Bachelorstudium

Kultur- und Medienpädagogik


Anbieter:

Hardfacts

Status:in Akkreditierung
Dauer:Regelstudienzeit: 36 Monate, verschiedene Zeitmodelle möglich
ECTS:180
Ausmass:
  • Vollzeit
  • Berufsbegleitend
Zugang:frei
Titel:Bachelor of Arts (B.A.)
Kosten:Kostenpflichtig
Art:Fernstudium
Sprache:Deutsch

Beschreibung

Was wäre, wenn Du mit Deinem Studium den verschiedensten Menschen Teilhabe am kulturellen Leben ermöglichen könntest? Mit Deinem Bachelor-Fernstudium Kultur- und Medienpädagogik an der IU machst Du genau das möglich. Im Studium lernst Du, wie Du Menschen, jung und alt, interkulturell und integrativ im Umgang mit Medien und Kultur unterstützt. Spezialisierungsmöglichkeiten in der praktischen Medienproduktion und im Kulturmanagement sowie die Arbeit an Deinem eigenen praktischen Projekt während des Studiums bereiten Dich auf diese bedeutende gesellschaftliche Bildungsaufgabe vor.

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Studieninhalt

Das Studium widmet sich neben theoretischen Grundlagen der Pädagogik, der Kultur- und Medientheorie sowie der Medienwirkungsforschung und aktuellen Diskursen im Feld der kulturellen Bildung vor allem Deiner gezielten Vorbereitung auf konkrete Handlungs- und Berufsfelder in der Kultur- und Medienpädagogik. Unser Studium fokussiert dabei Deine Ausbildung im Bereich zielgruppenspezifischer und handlungsorientierter Arbeit. Nicht nur die Bildung von Kindern und Jugendlichen ist dabei relevant, ebenso wird auf die Besonderheiten in der Arbeit mit älteren Menschen und Menschen mit Beeinträchtigung eingegangen. Außerdem lernst Du alle Besonderheiten interkultureller Kultur- und Medienpädagogik kennen. Bereits ab dem zweiten Semester steht die Arbeit an Deinem eigenen zielgruppenspezifischen Projekt im Vordergrund, das Du über das gesamte Studium hinweg unter verschiedenen Fragestellungen angehst. Deshalb bist Du nach dem Studium in der Lage, gleich praktisch und projektorientiert zu arbeiten. Kleiner Tipp: Dein Projekt kannst Du später bei Deinen Bewerbungen nutzen. Außerdem bietet Dir das breit gefächerte Spezialisierungsangebot in der praktischen Produktion von Medienangeboten und im Bereich Kulturmanagement die Möglichkeit, Dein Wissen ganz individuell zu vertiefen.

Unser Bachelorstudium ist modular aufgebaut, d. h., Du studierst anhand von Themengebieten, die in sogenannte "Module" eingeteilt sind. Innerhalb dieser Module gibt es teilweise einen Einführungskurs und einen Vertiefungskurs, die Dich auf den Abschluss dieses Moduls systematisch vorbereiten. Innerhalb der Module bekommst Du für jeden erfolgreichen Abschluss ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) gutgeschrieben, die Deine Leistungen dokumentieren. Diese ECTS-Punkte sind international vergleichbar und selbstverständlich anerkannt.

Spezialisierungen:

Im fünften und sechsten Semester wählst Du Deine drei Spezialisierungen im Umfang von 30 ECTS. Dazu entscheidest Du Dich für zwei fachwissenschaftliche Spezialisierung ("Pflichtspezialisierungen") aus dem Bereich Zielgruppenspezifische Projektarbeit und eine Funktions- und Branchenspezialisierung ("Wahlspezialisierung").
Einige beispielhafte Wahlspezialisierungen sind:

  • Digitale Bildung
  • Handlungsfeld Audioproduktion
  • Handlungsfeld Digitale Medienproduktion
  • Interaktionsdesign
  • Medienprozesse

Studienaufbau

Du kannst unser Bachelorstudium sowohl in Vollzeit als auch in zwei Teilzeitvarianten absolvieren. Inhaltlich sind diese Modelle identisch, bei den Teilzeitvarianten reduziert sich aber Dein wöchentliches Lernpensum.

Das Teilzeitstudium eignet sich besonders für alle, die bereits eine hohe Arbeitsbelastung haben oder die ihre monatlichen Kosten senken möchten.

Berufsfelder

Im Fernstudium wirst Du darauf vorbereitet, medien- und kulturpädagogische Angebote, Programme und Veranstaltungen für verschiedenste Menschen, Institutionen, freie Gruppen und Vereine zu entwickeln und durchzuführen. Neben Aufgaben im Kulturmanagement, in der kuratorischen Arbeit und der schulischen sowie außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit kannst Du Dich später auch der inklusiven und interkulturellen Arbeit widmen. Darüber hinaus warten spannende Tätigkeitsfelder in der Aufklärungsarbeit im Bereich digitale Medien, in der medialen Begleitung kultureller Einrichtungen sowie in der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit in Online-, Print- und Rundfunkmedien auf Dich. Potenzielle Arbeitgeber können später Museen, Musik- und Konzerthäuser, Kinos, Theater, Schulen, Kindergärten, Bibliotheken, Jugendhäuser, freie Film- und Fotogruppen sowie Einrichtungen des Kinder- und Jugendmedienschutzes sein. Um nur eine Auswahl zu nennen. Du siehst, Deine Zukunftsperspektiven in der Kultur- und Medienpädagogik sind ebenso bunt wie Deine Zielgruppe.

Einstiegsvoraussetzungen

(Fach-)Abitur oder fachgebundene Hochschulreife

Ohne Abitur:

- Meisterbrief oder Aufstiegsfortbildung
- Mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit

Kontaktmöglichkeiten