Logo 1

Bachelorstudium

Modemanagement


Anbieter:

Hardfacts

Status:in Akkreditierung
Dauer:Regelstudienzeit 36 Monate
ECTS:180
Ausmass:
  • Vollzeit
  • Berufsbegleitend
Zugang:frei
Titel:Bachelor of Arts (B.A.)
Kosten:Kostenpflichtig
Art:Fernstudium
Sprache:Deutsch

Beschreibung

Die Modebranche durchlebt einen Wandel. Wir wünschen uns zunehmend Produkte aus nachhaltigen Materialien und Fairtrade ist das neue Non plus Ultra. E-Commerce und junge innovative Mode-Start-ups verdrängen traditionelle Geschäftsmodelle. Gleichzeitig konsumieren wir mehr als je zuvor. Kollektionen leben nur für kurze Seasons. Daher braucht die Branche kluge, innovative Köpfe, die den Multi-Ansprüchen an die Modeindustrie mit fundierten Zukunftsstrategien begegnen. Wenn Du Dich für Mode begeisterst und die Modebranche 4.0 beeinflussen willst, bist Du hier genau richtig.

Im Modemanagement Fernstudium beschäftigst Du Dich neben Modeeinkauf, Produktmanagement und Fashion Brand Management auch mit zukunftsweisenden Bereichen wie Digital Future Commerce und Social Responsibility. Du lernst, wie man mit transparentem, ökologischem und sozialem Supply-Chain-Management den Wettbewerbsvorteil am Markt garantiert. So kombinierst Du Deine Ode an die Mode mit betriebswirtschaftlichem Know-how.

Youtube-Video

Durch Klicken auf "Youtube akzeptieren" stimmst du dem Laden von Inhalten von YouTube, einem Google Service, zu. Dabei werden deine IP-Adresse und andere browserbezogene Daten an Google übermittelt. Obwohl die NoCookie-Option von YouTube verwendet wird, um das Setzen von Tracking-Cookies zu minimieren, können dennoch einige Cookies gesetzt werden. Diese sind notwendig für die Funktionalität und basieren auf deiner Zustimmung gemäß Art. 6 Absatz 1 a DSGVO. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Google findest du in der Datenschutzerklärung von Google.Video auf Youtube anschauen

Studieninhalt

Im Fernstudium Modemanagement lernst Du, betriebswirtschaftliche Entscheidungen immer vor dem Hintergrund der besonderen Anforderungen an die Modebranche zu treffen. Du setzt Dich mit der textilen Wertschöpfungskette im Supply-Chain-Management auseinander, beschäftigst Dich mit Warenkunde und Aspekten des Qualitätsmanagements sowie mit Sortiments- und Vertriebsmanagement. Die Digitalisierung und der Trend zu mehr Nachhaltigkeit sind zukunftsweisende Entwicklungen, die Du dabei immer miteinbeziehst. Je nach gewähltem Schwerpunkt bekommst Du tiefe Einblicke in das Zukunftsbusiness E-Commerce und ins Sales Management. Du lernst, wie Du als Schnittstelle zwischen Design, Sourcing und Marketing fungierst oder den kompletten Einkauf eines Online-Handels steuerst.

Unser Bachelorstudium ist modular aufgebaut, d. h., Du studierst anhand von Themengebieten, die in sogenannte "Module" eingeteilt sind. Innerhalb dieser Module gibt es teilweise einen Einführungskurs und einen Vertiefungskurs, die Dich auf den Abschluss dieses Moduls systematisch vorbereiten. Innerhalb der Module bekommst Du für jeden erfolgreichen Abschluss ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) gutgeschrieben, die Deine Leistungen dokumentieren. Diese ECTS-Punkte sind international vergleichbar und selbstverständlich anerkannt.

Im fünften und sechsten Semester wählst Du Deine drei Spezialisierungen im Umfang von 30 ECTS. Dazu entscheidest Du Dich für jeweils eine Spezialisierung aus verschiedenen Bereichen. Einige beispielhafte Spezialisierungen sind:

  • Designgrundlagen
  • Negotiation
  • CRM, Digital and Mobile Campaigns
  • Grundlagen Webshop-Programmierung
  • Advanced Leadership

Studienaufbau

Du kannst unser Bachelorstudium sowohl in Vollzeit als auch in zwei Teilzeitvarianten absolvieren. Inhaltlich sind diese Modelle identisch, bei den Teilzeitvarianten reduziert sich aber Dein wöchentliches Lernpensum.

Das Teilzeitstudium eignet sich besonders für alle, die bereits eine hohe Arbeitsbelastung haben oder die ihre monatlichen Kosten senken möchten.

Prüfungsort: Online-Klausur oder an einem unserer Prüfungszentren

Qualifikationsprofil

Nach Deinem Bachelorabschluss im Modemanagement Fernstudium stehen Dir viele Wege offen. Je nachdem für welche Spezialisierung Du Dich während des Studiums entscheidest, kannst Du als Produktmanager gemeinsam mit den Designern ganze Modekollektionen erschaffen, als Modeeinkäufer die Orderstrategie von Kollektionen entwickeln und als Online-Marketing-Manager die Brands von morgen vermarkten. Die Modewelt ist bunt, wie Deine Karrieremöglichkeiten nach einem Modemanagement Fernstudium.

Einstiegsvoraussetzungen

Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei.
Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung.

Studieren mit Abitur:

Als Bewerber mit allgemeiner Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife (Fachabitur) oder einer anderen Form der Hochschulzugangsberechtigung kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen.

Studieren ohne Abitur

Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

  • einen Meisterbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.

Kontaktmöglichkeiten