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Bachelorstudium

Public Relations


Anbieter:

Hardfacts

Dauer:Regelstudienzeit 36 Monate
ECTS:180
Ausmass:
  • Vollzeit
  • Berufsbegleitend
Zugang:frei
Titel:Bachelor of Arts (B.A.)
Kosten:Kostenpflichtig
Art:Fernstudium
Sprache:Deutsch

Beschreibung

Der Testbericht zum neuen Produkt ist online und jetzt muss eine Pressemitteilung her. Dabei soll das Angebot auch im Newsletter platziert und von Fachjournalisten verbreitet werden: Wer kann diese Anforderungen stemmen? – Nach Deinem Abschluss in Public Relations an der IU auf jeden Fall Du! Der deutschlandweit erste Fernstudiengang in diesem Bereich kombiniert betriebs- und medienwissenschaftliche Grundlagen mit PR- und Online-Skills. Dadurch bist Du in der Lage, alle Aufgaben eines Public Relations Managers – von der Recherche über das Texten bis zum Networking – zu übernehmen. 

Youtube-Video

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Studieninhalt

Das Fernstudium Public Relations vermittelt Dir betriebswirtschaftliches und mediales Grundlagenwissen, wie Marketing und Medienproduktion. Darauf aufbauend stehen fachspezifische Kompetenzen im Fokus, zum Beispiel “Pressestrategie und PR-Controlling” oder “Digitales Redaktionsmanagement”.

Unser Bachelorstudium ist modular aufgebaut, d.h., Du studierst anhand von Themengebieten, die in sogenannte "Module" eingeteilt sind. Innerhalb dieser Module gibt es jeweils einen Einführungskurs und einen Vertiefungskurs, die Dich auf den Abschluss dieses Moduls systematisch vorbereiten. Innerhalb der Module bekommst Du für jeden erfolgreichen Abschluss ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) gutgeschrieben, die Deine Leistungen dokumentieren. Diese ECTS-Punkte sind international vergleichbar und selbstverständlich anerkannt.

Im fünften und sechsten Semester Deines Fernstudiums wählst Du Deine drei Spezialisierungen im Umfang von 30 ECTS. Dazu entscheidest Du Dich für mindestens eine fachwissenschaftliche Spezialisierungen ("Pflichtspezialisierungen") aus dem Bereich Public Relations und maximal zwei Funktions- und Branchenspezialisierung ("Wahlspezialisierung").

Einige beispielhafte Wahlspezialisierungen sind:

  • Markt- und Werbepsychologie
  • Online- und Social Media Marketing
  • Internationales Marketing und Branding
  • Advanced Leadership
  • Sport Media Management
  • ...

Akkreditierter Abschluss:

Alle laufenden Studiengänge der IU sind durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) akkreditiert. Eine Akkreditierung wird nur dann ausgesprochen, wenn ein Studienprogramm inhaltlich und strukturell sämtliche qualitativen Anforderungen erfüllt. Die FIBAA ist eine Art TÜV für akademische Bildung, die im Auftrag des Akkreditierungsrates die Qualität von Bachelor- und Masterstudiengängen prüft. Die Akkreditierung wird alle fünf (erstmalige Akkreditierung) bzw. sieben (Re-Akkreditierung) Jahre erneuert – ein Garant für die Qualität unserer Lehre.Für Studiengänge mit außerordentlicher Qualität vergibt die FIBAA ihr Premium-Siegel. Fünf Studiengänge der IU wurden bereits mit diesem besonderen Siegel ausgezeichnet. Die IU ist damit eine der führenden Hochschulen in Deutschland mit fünf oder mehr Premium-Siegeln.

Studienaufbau

Du kannst unser Bachelorstudium sowohl in Vollzeit als auch in zwei Teilzeitvarianten absolvieren. Inhaltlich sind diese Modelle identisch, bei den Teilzeitvarianten reduziert sich aber Dein wöchentliches Lernpensum. Das Teilzeitstudium eignet sich besonders für alle, die bereits eine hohe Arbeitsbelastung haben oder die ihre monatlichen Kosten senken möchten.

Prüfungsort: Online-Klausur oder an einem unserer Prüfungszentren

Berufsfelder

Eine gute Unternehmenskommunikation beeinflusst maßgeblich mit, ob ein Betrieb erfolgreich ist oder nicht. Der Bedarf an akademisch ausgebildeten PR-Kräften ist daher hoch und nach wie vor steigend. Die meisten Unternehmen, auch kleinere und mittlere, leisten sich mittlerweile Fachleute für den Bereich Public Relations. Zunehmend werden auch Fach- und Führungskräfte benötigt, die nicht nur in der Lage sind, Öffentlichkeitsarbeit auf klassische Weise zu steuern, sondern sie auch mit innovativen Zugängen auszufüllen. Neben branchenspezifischen Kenntnissen müssen moderne PR-Spezialisten auch Know-how zu Online-Strategien und Workflow-Digitalisierung mitbringen. Wer in dieser spannenden Branche arbeiten möchte, sollte eine Affinität für Wort und Sprache mitbringen sowie grundsätzliche Offenheit und Neugier. Unser Fernstudium Public Relations bereitet Dich optimal auf dieses spannende Themenfeld vor.

Einstiegsvoraussetzungen

Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei.
Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung.

Studieren mit Abitur:

Als Bewerber mit allgemeiner Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife (Fachabitur) oder einer anderen Form der Hochschulzugangsberechtigung kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen.

Studieren ohne Abitur

Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

  • einen Meisterbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.

Kontaktmöglichkeiten