Logo 1

Bachelorstudium

Management, Communication & IT


Anbieter:

Hardfacts

Dauer:6 Semester
ECTS:180
Ausmass:
  • Vollzeit
Zugang:mit Beschränkung
Titel:Bachelor of Arts in Business (B.A./BA)
Kosten:Gesetzliche Studiengebühren
Art:Präsenzstudium
Sprache:Deutsch

Beschreibung

Der MCI Studiengang Management, Communication & IT verbindet drei erfolgsversprechenden Branchen der Zukunft. Im 3. Semester bietet er die Möglichkeit einer Spezialisierung. Die Studierenden können zwischen dem Studienzweig Media (Fokus auf digitaler Kommunikation) und dem Studienzweig Management (Fokus auf IT-gestützter Unternehmensführung mit e-Business) wählen.

In unserer von Informations- und Kommunikationstechnologien geprägten Welt geht es um immer innovativere IT-Lösungen, darum die Interaktion zwischen Unternehmen und ihren Kunden und Kundinnen zu erleichtern und deren Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Betriebswirtschaftliche und technische Anforderungen steigen in der gesamten Branche. Durch die Absolvierung des MCiT-Studiums werden Studierende optimal auf die Gestaltungs- und Führungsaufgaben der Zukunft vorbereitet.

Der Studiengang Management, Communication & IT wird all jene überzeugen, die mit moderner Unternehmensführung und innovativen Herausforderungen der Digitalisierung die Zukunft gestalten wollen. Er schafft mit der gelungenen Integration der Bereiche Management, Communication, IT und Social Media eine optimale Grundlage für eine erfolgsversprechende Karriere.

Studieninhalt

STUDIENZWEIG MANAGEMENT

Im Studienzweig Management konzentrieren sich die Studierende auf die Bereiche Digitalisierung, Unternehmenssteuerung, Produktionsplanung, Systemplanung und Systemeinführung, Logistik, Controlling, Management, Informationssysteme, Kommunikationstheorien, Business Intelligence, Business Analytics und Projektmanagement. Ein Leadership Camp rundet am Ende des 4. Semesters die Vertiefungsrichtung integrativ ab.

STUDIENZWEIG MEDIA

Im Studienzweig Digital Media liegt der Schwerpunkt auf Kommunikationstheorien, Medienökonomie, Informationslogistik, Kommunikationsplanung mit Social Media, Mediendesign, Medien Controlling, User Experience und Systemplanung. Spannende Unternehmensprojekte ermöglichen den Blick in die Praxis.

Einstiegsvoraussetzungen

Personen mit Hochschulreife (z.B. Matura, einschlägige Studienberechtigungsprüfung, Berufsreifeprüfung etc.)
Personen ohne Hochschulreife mit einschlägiger beruflicher Qualifikation, sofern eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt ist:

  • erfolgreicher Abschluss einer einschlägigen berufsbildenden mittleren Schule
  • erfolgreicher Abschluss einer dualen Ausbildung in einschlägigen Lehrberufen

Personen im letzten Schuljahr können sich bereits vor der Matura mit dem letzten aktuellen Zeugnis auf einen Studienplatz bewerben. Das Reifeprüfungszeugnis muss bei bestandenem Aufnahmeverfahren bis zu Studienbeginn nachgereicht werden.

Personen ohne Hochschulreife mit einschlägiger beruflicher Qualifikation haben zur Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen weitere Zusatzprüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik abzulegen. Diese Zusatzprüfungen finden an einem separaten Tag im Rahmen des schriftlichen Aufnahmeverfahren statt. Das Niveau der Prüfungen entspricht jenem der Studienberechtigungsprüfung für sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Studienrichtungen.

Kontaktmöglichkeiten