Logo 1

Bachelorstudium

Grafik- & Informationsdesign


Anbieter:

Hardfacts

Dauer:6 Semester
ECTS:180
Ausmass:
  • Vollzeit
Zugang:mit Beschränkung
Titel:Bachelor of Arts (BA)
Kosten:Kostenpflichtig
Art:Präsenzstudium
Sprache:Deutsch

Beschreibung

VISIONEN ENTWICKELN, BOTSCHAFTEN KOMMUNIZIEREN

Meister/in der Typografie werden – oder lieber kontroverse Werbekampagnen kreieren? Digitale User Interfaces entwerfen, oder verschiedenste Daten zu packenden Storys und Illustrationen verdichten? Als Spezialist/in für Corporate Design bekannt werden, oder lieber die Informationsflut unserer Gesellschaft strukturieren und visualisieren? Die Wahl liegt bei Ihnen, das Studium an der NDU liefert – nein, nicht die Qual, sondern die Voraussetzungen. Aber was auch immer Sie wählen: Design ist überall. Mit etwas Geschick können Sie mit Ihrer Arbeit Millionen von Menschen erreichen. Oder verärgern.

GRAFIKDESIGN: WEIT MEHR ALS ZEITGEIST

Es gibt heutzutage kaum etwas, das nicht grafisch gestaltet wird: Produkte, Verpackungen, Plakate, Bücher, Webseiten, Benutzeroberflächen und vieles mehr. Grafikdesign prägt wesentlich unsere Welt. Umso spannender ist die Aufgabe, diese Gegenstände intelligent und originär zu gestalten.

Gleichzeitig besteht unsere Welt zunehmend aus Information: Jeden Tag haben wir mit immer größeren Datenmengen zu tun, wühlen uns durch den digitalen Überfluss unserer Informationsgesellschaft. Umso deutlicher ist die Notwendigkeit, diese Information sinnvoll, verständlich und nachhaltig zu strukturieren.

Studieninhalt

Das Studium an der NDU führt Sie in die Fähigkeiten analoger und digitaler Gestaltung und Kreativitätstechniken ein. Von Anfang an beschäftigen Sie sich intensiv mit Typografie und Schriftgestaltung (experimentelle, angewandte, Mikro- und Makrotypografie, Kalligrafie, Schriftdesign und -programmierung), üben sich in Zeichnen und unterschiedlichen Illustrationstechniken, erlernen Plakat- und Publikationsdesign. Sie arbeiten an Logoentwicklung, Corporate Design, integrierten Werbekampagnen und Verpackungsdesign. Sie erstellen Infografiken und visual storytelling Lösungen für Print und Online, lernen die Möglichkeiten der generativen Gestaltung kennen, entwerfen Websites, User Interfaces und erarbeiten interaktive Visualisierungen.

Das Studium vermittelt Ihnen ein breites Spektrum an kreativen, handwerklichen und technischen Fähigkeiten, die nötig sind, um als Designer/in auf Dauer erfolgreich zu sein. Wahlfächer ermöglichen Ihnen, sich unterschiedliche Kompetenzen anzueignen: Egal auf welchen Bereich Sie sich konzentrieren wollen – "klassisches" Grafikdesign oder Informationsdesign – es stehen Ihnen weitreichende Möglichkeiten zur Erweiterung Ihres Könnens offen. Betreut werden Sie im Laufe Ihres gesamten Studiums von international tätigen, praxiserfahrenen Kreativen, die Sie in Ihrer individuellen Entfaltung unterstützen.

NDU VORTEILE: PRAXISBEZUG UND VIELSEITIGKEIT

Der Aufbau des Studiums ermöglicht Ihnen, sich zahlreiche unterschiedliche Kompetenzen anzueignen: Egal auf welchen Bereich Sie sich konzentrieren wollen, es stehen Ihnen weitreichende Möglichkeiten zur Erweiterung Ihres Wissens und Könnens offen. Im Rahmen des sogenannten Future Labs – einer NDU-eigenen Plattform, die Unternehmer und Kreative verbindet – können Sie in interdisziplinären Teams an realen Projekten arbeiten und konkrete Lösungen entwickeln, die von den Auftraggebern tatsächlich umgesetzt werden. Betreut werden Sie im Lauf Ihres gesamten Studiums von international tätigen, praxiserfahrenen Kreativen, die Sie in Ihrer individuellen Entfaltung unterstützen.

Berufsfelder

Die Nachfrage nach guten Grafikdesignerinnen und -designern ist kontinuierlich hoch. Die NDU Absolventinnen und Absolventen haben den klaren Vorteil, dass sie nicht nur ihr »Handwerk« perfekt beherrschen, sondern auch konzeptuell souverän an die Aufgaben herangehen und als gefragte Designexpertinnen und -experten gelten. Nach dem Studium finden sich daher in Agenturen und Designbüros, in Medien (Print, Online, Fernsehen) und Verlagshäusern, aber auch in hochwertigen Druckereien meist sehr rasch attraktive Jobs. Viele unserer Alumni entscheiden sich außerdem für eine Karriere als Selbstständige und erweisen sich als sehr erfolgreiche Unternehmer/innen.

Einstiegsvoraussetzungen

Die Voraussetzung zum Bachelorstudium Grafik- und Informationsdesign ist entweder der Nachweis der allgemeinen Hochschulreife oder eine außergewöhnliche künstlerisch-gestalterische Eignung.

Eine weitere Zugangsvoraussetzung ist die Absolvierung einer Aufnahmeklausur, in deren Rahmen Ihre künstlerisch-gestalterische Eignung geprüft wird. Bei der Aufnahmeklausur ist ein Portfolio mit 15 bis 20 Arbeiten (Zeichnungen, Fotografien, Projekte, ...) vorzulegen. Für das Studium Grafik- & Informationsdesign werden im Speziellen zeichnerische, malerische (großformatige Arbeiten als Fotografien) und fotografische Arbeiten sowie einfache räumliche und dreidimensionale Entwürfe empfohlen. Auch Skizzenbücher sind sehr willkommen.

Kontaktmöglichkeiten