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Master-Studium

Innenarchitektur & visuelle Kommunikation


Anbieter:

Hardfacts

Dauer:4 Semester
ECTS:120
Ausmass:
  • Vollzeit
Zugang:mit Beschränkung
Titel:Master of Arts (MA)
Kosten:Kostenpflichtig
Art:Präsenzstudium
Sprache:Deutsch

Beschreibung

Das Masterstudium verbindet architektonische Lösungen mit grafischer Gestaltung. Den Studierenden bietet es die einzigartige Möglichkeit, ihre Kompetenz auf dem eigenen Fachgebiet zu vertiefen und gleichzeitig aufschlussreiche Einblicke in den jeweils anderen Bereich zu erlangen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Umsetzung realer Projekte und auf intensive Kontakte zur Wirtschaft gelegt, um die Studierenden bestmöglich auf ihr Berufsleben vorzubereiten. Dadurch bildet das Studium interdisziplinäre, querdenkende Gestalterinnen und Gestalter aus, die ihre Expertise in einer Vielzahl von Bereichen anwenden können.

Der Studiengang steht Bachelorabsolventinnen und -absolventen sowohl der Innenarchitektur und Architektur als auch des Grafik- und Kommunikationsdesigns offen. Ein Einstieg aus verwandten Bereichen wie z. B. Landschaftsarchitektur und Lichtgestaltung ist ebenfalls möglich.

Die Verbindung von Innenarchitektur und visueller Kommunikation fällt vielleicht nicht immer auf den ersten Blick auf, ist aber allgegenwärtig. Jede Ausstellung benötigt sowohl ein ausgeklügeltes räumliches Konzept (Innenarchitektur) als auch ein Orientierungssystem sowie Wandbeschriftung, begleitende Publikationen und passende Werbemitteln (Grafik- und Informationsdesign). Zunehmend werden diese Elemente durch interaktive oder zeitbasierte Medien der Vermittlung (Film, Video, neulich auch Virtual Reality) ergänzt: Gut geplante und durchdachte visuelle Kommunikation wird daher immer wichtiger. Ein weiteres Beispiel: stellen Sie sich das Flagship-Store eines namhaften Technologie-Unternehmens vor. Branding und Corporate Design sind hier von enormer Bedeutung und schließen die Gestaltung des Innenraums mit ein; gleichzeitig sind bei der Planung und Gestaltung solcher Räume auch psychologische Aspekte wie Besucher- bzw. Konsumentenverhalten unverzichtbar.

Ob Ausstellung oder Shopping - die Grenzen verschwimmen zusehends. Das Masterstudium an der NDU jedoch behält die vielschichtige Schnittstelle von Innenarchitektur und visueller Kommunikation stets im Fokus. Ob Bar oder Bahnhof, Shop oder Schule, am Smartphone oder im Stadtraum: Ihre gestalterische Kompetenz können Sie in unterschiedlichsten Bereichen anwenden. Denn die Bedeutung von Innenarchitektur und von adäquater visueller Identität wird immer deutlicher erkannt. Heutzutage benötigen auch Skigebiete und Flughäfen eine Corporate Identity, Schulen und Kindergärten werden zu Brands – von Gastronomie und Hotellerie ganz zu schweigen: zum Beispiel ist manch so eine erfolgreiche Hotelkette ausgerechnet durch die geglückte Verbindung von Innenarchitektur und visueller Kommunikation so erfolgreich geworden.

Studieninhalt

Den Kern des Curriculums bildet das "Design Studio", in welchem Studierende individuell oder in Teams, die Entwurfsaufgaben erarbeiten. Pro Semester gibt es ein übergreifendes Thema – wie zum Beispiel Ausstellungsgestaltung, Arbeitswelten oder Shopdesign zu dem die Professoren und Gastvortragende ihr Expertenwissen und ihre Erfahrung aus der Praxis, in Form von Seminaren und Projektbesprechungen einbringen. Studierende mit dem Schwerpunkt in der Architektur entwerfen räumliche Lösungen: Sie konzipieren, konstruieren und visualisieren Räume, definieren Materialien, Farben und Licht. Studierende mit dem Schwerpunkt visuelle Kommunikation setze sich mit Fragen des Brandings und der visuellen Identität auseinander: Sie definieren die Typografie, die Markenzeichen, das Corporate Design oder – je nach Projekt – erarbeiten das Orientierungssystem im Raum. Dies erfolgt im ständigen Dialog der beiden Gruppen – Innenarchitektur und visuelle Kommunikation werden aufeinander abgestimmt, um eine ganzheitliche, integrierte visuelle Identität zu schaffen.

Das bedeutet: Die Innenarchitektin berücksichtigt Fragen des Informationsdesigns, der Grafikdesigner entwickelt ein Gespür für räumliche Gestaltung – und beide erlangen zusätzliches, interdisziplinäres Wissen, das in der Praxis sofort einsetzbar ist (und welches man sich ansonsten erst durch jahrelange Erfahrung allmählich aneignen muss).

Studienaufbau

Der Unterricht findet geblockt statt: Wöchentlich von Mittwoch bis Freitag, sowie zwei mal pro Semester innerhalb einer Projektwoche. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, das Studium ohne Mehrkosten auf drei Jahre zu verlängern, dabei wird ein individuelles Studienmodell zu Beginn vereinbart.

Qualifikationsprofil

Das Masterstudium ermöglicht Ihnen die Perfektionierung Ihres gestalterischen Könnens, sorgt für die Steigerung Ihres konzeptionellen und kritischen Denkens und bietet eine gefragte, karrierefördernde Ausbildung. Abgesehen von der Professionalisierung (durch reale Projekte, Praxisbezug, Mentoringprogramm u.a.). liegen Ihre weiteren Vorteile im profilierten Ausbau Ihrer individuellen Stärken, in der Spezialisierung (durch vertiefende Fach- und Methodenkompetenz), im intensiven Networking auf lokaler und internationaler Ebene sowie im interdisziplinären Aufbau des Studiums, der Sie befähigt, verschiedene Facetten hochkomplexer Projekte zu verstehen und zu meistern.

Berufsfelder

Eine aktuelle Studie belegt, dass Absolventinnen und Absolventen bestens gerüstet sind, Schlüsselpositionen in – auch internationalen – Projekten oder Betrieben zu übernehmen: in Design- oder Architekturbüros, im Kunst-, Kultur- und Veranstaltungsbereich, im Handel, Tourismus, in der Hotellerie und Gastronomie, oder auch als Gründerinnen und Gründer von Kreativbüros. Im Unterschied zum Bachelor-Abschluss haben Sie die Möglichkeit, in höhere Positionen einzusteigen. Durch den Master-Abschluss ist Ihr Einstiegsgehalt daher deutlich höher, auch die Gehaltskurve zeigt in der Regel einen steileren Verlauf.

Einstiegsvoraussetzungen

Die Voraussetzung zum Masterstudium ist ein Bachelor-Abschluss in Architektur/Innenarchitektur bzw. in visueller Kommunikation (Grafikdesign, Informationsdesign). Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger aus verwandten Gebieten (z.B. Produktdesign, Landschaftsarchitektur) mit einschlägiger Projekterfahrung sind ebenfalls herzlich willkommen. Die Eignung ist in Form eines Aufnahmeinterviews mit der Präsentation Ihres Portfolios und einem Gespräch mit der Studiengangsleitung nachzuweisen. Zur Anmeldung ist ein Motivationsschreiben und ein Lebenslauf 

Kontaktmöglichkeiten