Master-Studium

Sekundarstufe Berufsbildung


Anbieter:

Hardfacts

Dauer:2 Semester
ECTS:60
Ausmass:
  • Vollzeit
  • Berufsbegleitend
Zugang:mit Beschränkung
Titel:Master of Education (MEd)
Kosten:Kostenlos
Art:Präsenzstudium
Sprache:keine Angabe

Beschreibung

Mit dem Wintersemester 2018/19 starten wir an der PH OÖ mit dem Masterstudium Sekundarstufe Berufsbildung mit folgenden Schwerpunkten:

  • Educational Media
  • Persönlichkeitsbildung, soziale Kompetenz und politische Bildung
  • Diversity
  • Nachhaltigkeitsmanagement in Gesundheit und Ernährung

Die Schwerpunkte „Diversity“ und „Persönlichkeitsbildung, soziale Kompetenz und politische Bildung“ bauen auf alle Bachelorstudien der Sekundarstufe Berufsbildung in gleicher Weise auf. Die Schwerpunkte „Educational Media“ und „Nachhaltigkeitsmanagement in Gesundheit und Ernährung“ bauen auf den facheinschlägigen Bachelorstudien der Sekundarstufe Berufsbildung auf (z. B. Ernährung bzw. DATG mit dem entsprechenden Berufsfeld oder IK bzw. DATG mit dem entsprechenden Berufsfeld). 

Studienaufbau

PFLICHTMODUL (6 ECTS):

  • Zentrale und aktuelle Themen der Berufsbildung
  • Berufsbildungsforschung und ihre Bedeutung
  • Vertiefung des wissenschaftlichen Arbeitens

WAHLPFLICHTMODULE (6 ECTS):

  • Qualitätsmanagement an berufsbildenden Schulen
  • Mehrsprachigkeit
  • Bildungsberatung
  • Individuelle Lernbegleitung

SCHWERPUNKTMODULE (24 ECTS):

Educational Media

  • Medienpädagogik – Instructional Design
  • Multimediale Systeme und IT-Kommunikation
  • Aktuelle Entwicklungen in der Medienpädagogik
  • Medienanalyse und -forschung; Security
  • Innovative Lehr- und Lernformen in der Medienpädagogik
  • Aktuelle Entwicklungen in der digitalen Medienlandschaft

Persönlichkeitsbildung, soziale Kompetenz und politische Bildung

  • Sozial- und Personalkompetenz im pädagogischen Berufen – theoretische Konzepte
  • Führungsinstrumente und Coaching im Praxisfeld der Berufsbildung
  • Bedingtheiten politischen Denken
  • Sozial- und Personalkompetenz in pädagogischen Berufen – systemische Zugänge
  • Kommunikation, Kooperation und Konfliktmanagement im Praxisfeld
  • Partizipative Methoden im politischen System

Diversity 

  • Diversität, Heterogenität und Individualisierung
  • Theorien und Modelle zur Inklusion in der Berufspädagogik
  • Inklusive Didaktik in der Berufspädagogik
  • Theorien und Modelle zur individuellen Förderung in der Berufspädagogik
  • Modelle zur Umsetzung und Unterstützung von individueller Förderung in der Berufspädagogik

Nachhaltigkeitsmanagement in Gesundheit und Ernährung

  • Gesundheitswissenschaftliche Grundlagen und Vertiefung zu Health Literacy
  • Nachhaltige Konzepte zur Gesundheitsförderung in Schule und Betrieb
  • Nachhaltigkeitsmanagement in Freizeitwirtschaft und Tourismu
  • Projekte zur nachhaltigen Gesundheitsförderung in Schule und Betrieb

MASTERMODUL (24 ECTS):

  • Masterarbeit
  • Masterprüfung

Einstiegsvoraussetzungen

Gemäß der Übergangsbestimmung des § 82c Hochschulgesetz 2005 setzt die Zulassung zu einem Masterstudium nach Absolvierung eines sechssemestrigen 180 ECTS-Bachelorstudiums (Berufspädagogik) die Erbringung weiterer 60 ECTS-Credits durch die Absolvierung einschlägiger Studien im Rahmen der Aus-, Fort- und Weiterbildung an einer Pädagogischen Hochschule bzw. Fachhochschule oder Universität voraus.

Mit der Erbringung der zusätzlichen 60 ECTS-Credits werden vor allem fachliche Differenzen zwischen dem 180 ECTS-Bachelorstudium und dem 240 ECTS-Bachelorstudium ausgeglichen.

Aus organisatorischen Gründen ersuchen wir Sie, falls Sie im Oktober 2018 mit dem Masterstudium starten möchten, jetzt schon den Antrag auf Zulassung für das Masterstudium bis spätestens 25. September 2017zu übermitteln - auch dann, wenn Sie noch nicht alle erforderlichen 60 ECTS-Credits erbracht haben.

Kontaktmöglichkeiten