Das Lehramtsstudium Primarstufe qualifiziert für den Unterricht in Volksschulen. Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Kompetenzen in den Bereichen Bildungswissenschaften, Fachwissenschaften, Fachdidaktiken, pädagogisch-praktische Studien sowie über soziale und personale Kompetenzen.
Das Bachelorstudium beinhaltet eine individuelle Schwerpunktsetzung.
Das Curriculum orientiert sich an der Fülle von Aufgaben, die PädagogInnen in einer zeitgemäßen Schule zu erfüllen haben. Das Studium ist als grundlegendes Studium für die Ausbildung von klassenführenden Lehrpersonen im Bereich der Primarstufe konzipiert und bietet darüber hinaus durch Schwerpunktsetzungen angehenden Lehrpersonen die Chance der Profilbildung. Mittelfristig eröffnet sich dadurch den Schulen die Möglichkeit, ihren individuellen Bedürfnissen entsprechende PädagogInnen zu aquirieren, welche teamorientiert arbeiten und den vielfältigen Aspekten ihrer Aufgaben professionell begegnen können. Um diese Entwicklung voranzutreiben, werden im Sinne eines unverzichtbaren Professionalisierungskontinuums diese profilbildenden Schwerpunktsetzungen im Rahmen der Fort- und Weiterbildung bereits im Dienst stehenden PädagogInnen zugänglich gemacht.
Die Implementierung verschiedener Querschnittsmaterien im Curriculum bzw. in den Bildungsbereichen bereitet künftige Lehrpersonen auf die Anforderungen einer modernen Pädagogik vor.
Der verpflichtende Querschnittsbereich „Inklusive Pädagogik“ inkl. Diversity- und Genderkompetenz, Mehrsprachigkeits- und soziale Kompetenz wurde mit 6 ECTS-AP in ausgewiesenen Modulen bzw. Teilen von Modulen verankert.
Inklusion wird als Rahmen, Kompetenzorientierung als Grundlage des Curriculums angesehen. Darüber hinaus wurden Bereiche wie
Ziel des Bachelorstudiums zur Erlangung eines Lehramtes im Bereich der Primarstufe an den Pädagogischen Hochschulen Tirol und Vorarlberg ist einerseits die Berufsausbildung bzw. Berufsbefähigung für die Lehrtätigkeit an Volksschulen und ggf. in Einrichtungen der Elementarbildung und andererseits eine wissenschaftlich fundierte Bildung und Berufsvorbildung für Tätigkeiten im Bereich anderer pädagogischer bzw. erziehungswissenschaftlicher Handlungsfelder.
Studierende, die die Schwerpunkte inklusive Pädagogik I und II absolvieren, erwerben zusätzlich die Berufs- und Lehrbefähigung für Integrationsklassen und an Sonderschulen der Primarstufe.
Neben dem Nachweis der Universitätsreife ist die Zulassung an den Nachweis der Eignung (Eignungsfeststellung) zum Bachelorstudium gebunden.