Bachelorstudium

Sekundarstufe Berufsbildung - Fachbereich Ernährung


Anbieter:

Hardfacts

Dauer:8 Semester
ECTS:240
Ausmass:
  • Vollzeit
Zugang:frei
Titel:Bachelor of Education (BEd)
Kosten:Kostenlos
Art:Präsenzstudium
Sprache:keine Angabe

Beschreibung

Vollzeitstudium mit Fernstudienanteilen. Mit Abschluss eines Bachelorstudiengangs ist die Berechtigung zur Unterrichtserteilung verbunden.Sie unterrichten vor allem Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 19 Jahren an Höhere Lehranstalten und Fachschulen für wirtschaftliche Berufe (www.hum.at).

 

Studienaufbau

Verteilung der Studienfachbereiche

Inkludiert in die Studienfachbereiche sind

Erweiterungsstudum:

Verteilung der Studienfachbereiche

Inkludiert in die Studienfachbereiche sind

Organisationsform

  • Vollzeitstudium mit Fernstudienanteilen (100 % der Module enthalten Fernstudienanteile), Anrechnungen möglich

Qualifikationen/Berechtigungen, die mit Absolvierung des gegenständlichen Erweiterungsstudiums erlangt werden:

  • Mit dem erfolgreichen Abschluss des gegenständlichen Erweiterungsstudiums erfüllen die Absolventinnen und Absolventen die Zulassungsvoraussetzungen zum Masterstudium „Sozial- und Gesundheitsmanagement“ und "Medienpädagogik" mit 60 ECTS-AP

Das Erweiterungsstudium umfasst 60 ECTS-AP. Mit Abschluss des Erweiterungsstudiums wird den Absolventinnen und Absolventen ein Abschlusszeugnis ausgestellt, jedoch weder eine akademische Bezeichnung noch ein akademischer Grad verliehen.

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Für die Zulassung zum Erweiterungsstudium ist ein abgeschlossenes Bachelorstudium für das Lehramt im Fachbereich Ernährung an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen im Umfang von 180 ECTS-AP Voraussetzung.
  • Die Zulassung zum gegenständlichen Erweiterungsstudium erfolgt nur nach Maßgabe der vorhandenen Plätze.

Berufsfelder

Die berufsbildenden Schulen vermitteln neben den allgemeinen Bildungsinhalten eine spezielle berufsorientierte Ausbildung in Theorie und Praxis.

Dabei kommen unterschiedliche Unterrichtsmethoden zum Einsatz. Beispielsweise führen Lehrerinnen bzw. Lehrer berufsbildender Schulen zur Ergänzung des schulischen Unterrichts auch Praxiskontakte wie z. B. Betriebsbesichtigungen und Fachexkursionen durch.

Wesentliche Tätigkeitsbereiche:

  • Vorbereitung und Durchführung eines lehrplankonformen zielgruppenadäquaten Unterrichts
  • Nachbereitung des Unterrichts (Reflexion, Korrekturen, Beurteilungen usw.)
  • Auswahl von didaktischen Methoden und Unterrichtsmaterialien
  • Förderung personaler und sozialer Kompetenzen
  • Kooperation mit allen Schulpartnern
  • Zusammenarbeit mit anderen Pädagoginnen und Pädagogen
  • Mitarbeit bei der Schulentwicklung
  • Teilnahme an Schulveranstaltungen

Einstiegsvoraussetzungen

  • Das erfolgreich absolvierte Eignungsverfahren zur Feststellung der allgemeinen Eignung zum Bachelorstudium
  • Nachweis der allgemeinen Universitätsreife (bis spätestens zum Erreichen von 120 ECTS-Anrechnungspunkten) und die  Erfüllung der besonderen Eignungsvoraussetzungen zum Bachelorstudium:
  • die erfolgreiche Ablegung einer Reife- und Diplomprüfung einer einschlägigen berufsbildenden höheren Schule oder
  • die erfolgreiche Ablegung einer Reife-, Berufsreife- oder Studienberechtigungsprüfung und eine gleichwertige  einschlägige Befähigung oder
  • die erfolgreiche Ablegung einer Reifeprüfung und der Abschluss eines Universitäts-, Hochschul- oder Fachhochschulstudiums (oder von Studienabschnitten bzw. Teilstudien), die nach Bildungsinhalt und Bildungsumfang einer einschlägigen Ausbildung zumindest gleichwertig sind

Kontaktmöglichkeiten