Diplomstudium
Ziel der Studierenden ist es, ihre Arbeiten im Kontext zeitgenössischer Kunst und Kunsttheorie positionieren sowie diese kritisch zu hinterfragen. Unter Anwendung verschiedener Techniken und Medien liegt der Schwerpunkt auf Innovation und Experiment in der malerischen Praxis.
Technische sowie konzeptuelle Ansätze werden im Einzelgespräch sowie mit allen Studierenden gemeinsam erarbeitet.
Projekte, wie Ausstellungen, Exkursionen, Gastvorträge, Besuche von Ausstellungen und Atelierbesuche, finden regelmäßig statt.
Malerei und Animationsfilm sind beides Medien welche eine Entfaltung der Zeit darstellen. Studierende nehmen den formalen Aspekt des Malens (Textur, Farbe, Linie, Form) als Basis um sowohl die narrativen als auch die abstrakten Möglichkeiten des Animationsfilms zu erkunden. Im Studio können Studierende unter Einsatz von analogen und digitalen Techniken, im Tonstudio und mit interaktiven Medien „single frame“ Animationen und Storyboards in vollständige Filme umsetzen.
Eine Zulassungsprüfung ist zu absolvieren.