Logo 1

Bachelorstudium

Unterrichtsfach Physik - Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung


Anbieter:

Hardfacts

Dauer:8 Semester
ECTS:240
Ausmass:
  • Vollzeit
Zugang:mit Beschränkung
Titel:Bachelor of Education (BEd)
Kosten:Kostenlos
Art:Präsenzstudium
Sprache:keine Angabe

Beschreibung

Die AbsolventInnen des Lehramtsstudiums im Unterrichtsfach Physik sollen grundlegende Kenntnisse erwerben:

  • in den physikalischen Teilgebieten Mechanik, Elektrizität und Magnetismus, Optik, Wärme, Atom-, Molekül- und Festkörperphysik, Relativitätstheorie, Astrophysik und Kosmologie – wobei es nicht auf die Zahl der bekannten Fakten, sondern auf den Überblick, das Verständnis, und die Verbindung zu anderen Wissensgebieten ankommt;
  • in jenen fachverwandten Gebieten, in denen physikalische Grundkenntnisse zu einem vertieften Verständnis führen, also in Meteorologie und Geophysik, in Biologie, in Chemie und in der physikalischen Medizin;
  • in der Geschichte der Physik;
  • in der technischen Nutzung von physikalischen Erkenntnissen und im Aufzeigen von damit verbundenen Auswirkungen auf die Gesellschaft;
  • darin, die „Methode der Physik“ (schülerInnengerecht) herauszuarbeiten: komplexe Situationen mithilfe von einfachen Modellen zu verstehen, ohne dass dabei die wesentlichen Züge des Vorganges verlorengehen;
  • darin, die „Methode der Physik“ zur Gewinnung von Erkenntnissen als ganz allgemein anwendbare, sehr erfolgreiche Methode eines rationalen „Herangehens an die Welt“ zu präsentieren, um so die SchülerInnen zu ermutigen, sich diese Haltung zu eigen zu machen und damit zu kritisch denkenden StaatsbürgerInnen zu werden.

Im Rahmen der fachlichen Ausbildung sind Lehrveranstaltungen aus Experimental- und Theoretischer Physik zu absolvieren. Es soll vor allem eingeübt werden, die Physik nicht als große Menge von unzusammenhängenden Einzelfakten zu sehen, sondern die Natur in ihrer Vernetzung der besprochenen Inhalte und Konzepte zu begreifen.

Studieninhalt

Ziel des Lehramtsstudiums ist die wissenschaftliche Berufsvorbildung für das Lehramt an Höheren Schulen in fachlicher, fachdidaktischer, pädagogischer und schulpraktischer Hinsicht. Durch eine solide wissenschaftliche Grundausbildung, orientiert am Wissensstand der beteiligten Disziplinen und an der Lehrplanentwicklung an Österreichs Schulen, sollen die Absolventinnen und Absolventen in die Lage versetzt werden, sich in ihren Berufsfeldern flexibel und kompetent zu bewähren. Im universitären Lehramtsstudium sollen dabei die Eigeninitiative und Selbstorganisation, ein kritisches Bewusstsein, Kooperation und Teamfähigkeit sowie Leistungsbereitschaft besonders gefördert werden.

Berufsfelder

Die Absolventinnen und Absolventen eines Lehramtsstudiums sind Lehrerinnen und Lehrer, die im schulischen und nicht-schulischen Bildungsbereich eingesetzt werden können. Sie arbeiten damit in unterschiedlichen gesellschaftlichen, kulturellen, rechtlichen und wirtschaftlichen Kontexten eines Schul- und Bildungssystems und seiner Institutionen.

Der Beruf der Lehrerin und des Lehrers ist ein pädagogischer Beruf: Lehrerinnen und Lehrer sind Fachleute für das Fördern von persönlichen Entwicklungsprozessen, für das Arrangieren von Lernsituationen, für das Begleiten von Lernprozessen und für das Beurteilen von Lernergebnissen.

Einstiegsvoraussetzungen

Reifezeugnis oder Studienberechtigungsprüfung

Kontaktmöglichkeiten