Logo 1

Master-Studium

Strategisches Management


Anbieter:

Hardfacts

Dauer:4 Semester
ECTS:120
Ausmass:
  • Vollzeit
Zugang:frei
Titel:Master of Science (MSc)
Kosten:Kostenlos
Art:Präsenzstudium
Sprache:Englisch

Beschreibung

The master's pro­gramme in Stra­tegic Manage­ment is ba­sed on the three ba­sic pillars of success­ful entre­preneur­ship: Stra­tegy & Leader­ship, Inno­vation and Brand Manage­ment. They form the ba­sic frame­work within which in-depth know­ledge is jointly deve­loped, gene­rated and applied. Stu­dents are enabled to make well-founded entre­preneurial, re­flected and sustain­able decisions.

In five sentences:

  • ability to reach sound business decisions that are reflective an nature and sustainable
  • cooperative teamwork
  • establishment of networks with companies and organizations
  • focus on strategic leadership, innovation and branding
  • international orientation

Studieninhalt

Das Masterstudium Strategic Management (Strategisches Management) basiert auf den drei grundlegenden Säulen erfolgreichen Unternehmertums: Strategie & Leadership, Innovation sowie Markenführung. Diese Säulen bilden das Grundgerüst für alle drei Spezialisierungsmöglichkeiten, in deren Rahmen vertieftes Wissen gemeinsam erarbeitet, generiert und angewandt wird. Dadurch werden Studierende befähigt, fundierte unternehmerische Entscheidungen zu treffen, die reflektiert und nachhaltig sind.

Das Studium legt einen Schwerpunkt auf kooperative Teamarbeit und den Aufbau von Netzwerken mit Unternehmen und Organisationen. Studierende dieses Studiums haben die Möglichkeit, frühzeitig ihre Fähigkeiten und ihre Kreativität in Form von Projekten für kleine, mittlere und große Unternehmen und Organisationen, aber auch in Form von wissenschaftlicher Forschung anzuwenden.

Das Studium ist international orientiert und wird auf Englisch durchgeführt. Durch den interaktiven Charakter des Studiums werden damit auch englische Konversation und Präsentation perfektioniert. Durch die Zusammenarbeit mit Studierenden aus allen Kontinenten wird der Blick für multikulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten geöffnet und die Fähigkeit erworben, sich in anderen Kulturen zu bewegen.

Qualifikationsprofil

AbsolventInnen verfügen über hervorragende Kenntnisse in den Bereichen Strategie, Leadership, Innovation, Entrepreneurship und Markenführung. Sie sind befähigt zur eigenständigen wissenschaftlichen Forschung und praxisorientierten Anwendung von Theorien und Methoden des strategischen Managements und in der Lage, in leitender Position ihr berufliches, wissenschaftliches und gesellschaftliches Umfeld verantwortungsvoll und aktiv mitzugestalten.

Berufsfelder

Das Masterstudium Strategic Management (Strategisches Management) bildet zukünftige Führungskräfte im mittleren und im Topmanagement für alle Arten von Organisationen, Profit- und Non-Profit-Unternehmen aus. Die AbsolventInnen erwerben die notwendigen Grundlagen zur Ausübung von Positionen als Brand ManagerIn, Management Consultant, DestinationsmanagerIn, Marketing- oder DivisionsleiterIn bis zur Geschäftsführerin/zum Geschäftsführer bzw. CEO. Das Masterstudium setzt sich zum Ziel, kreative unternehmerische Persönlichkeiten auszubilden, die sich in diversen Kulturen zurechtfinden können.

Career opportunities

  • mid-level and top-management leaders for all kinds of (profit and non-profit) organizations and companies
  • brand managers 
  • management consultants
  • marketing or division leaders
  • CEOs
  • academic career

Einstiegsvoraussetzungen

Fachlich infrage kommender Bachelorabschluss oder Äquivalent

Kontaktmöglichkeiten