The master's programme in Strategic Management is based on the three basic pillars of successful entrepreneurship: Strategy & Leadership, Innovation and Brand Management. They form the basic framework within which in-depth knowledge is jointly developed, generated and applied. Students are enabled to make well-founded entrepreneurial, reflected and sustainable decisions.
In five sentences:
Das Masterstudium Strategic Management (Strategisches Management) basiert auf den drei grundlegenden Säulen erfolgreichen Unternehmertums: Strategie & Leadership, Innovation sowie Markenführung. Diese Säulen bilden das Grundgerüst für alle drei Spezialisierungsmöglichkeiten, in deren Rahmen vertieftes Wissen gemeinsam erarbeitet, generiert und angewandt wird. Dadurch werden Studierende befähigt, fundierte unternehmerische Entscheidungen zu treffen, die reflektiert und nachhaltig sind.
Das Studium legt einen Schwerpunkt auf kooperative Teamarbeit und den Aufbau von Netzwerken mit Unternehmen und Organisationen. Studierende dieses Studiums haben die Möglichkeit, frühzeitig ihre Fähigkeiten und ihre Kreativität in Form von Projekten für kleine, mittlere und große Unternehmen und Organisationen, aber auch in Form von wissenschaftlicher Forschung anzuwenden.
Das Studium ist international orientiert und wird auf Englisch durchgeführt. Durch den interaktiven Charakter des Studiums werden damit auch englische Konversation und Präsentation perfektioniert. Durch die Zusammenarbeit mit Studierenden aus allen Kontinenten wird der Blick für multikulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten geöffnet und die Fähigkeit erworben, sich in anderen Kulturen zu bewegen.
AbsolventInnen verfügen über hervorragende Kenntnisse in den Bereichen Strategie, Leadership, Innovation, Entrepreneurship und Markenführung. Sie sind befähigt zur eigenständigen wissenschaftlichen Forschung und praxisorientierten Anwendung von Theorien und Methoden des strategischen Managements und in der Lage, in leitender Position ihr berufliches, wissenschaftliches und gesellschaftliches Umfeld verantwortungsvoll und aktiv mitzugestalten.
Das Masterstudium Strategic Management (Strategisches Management) bildet zukünftige Führungskräfte im mittleren und im Topmanagement für alle Arten von Organisationen, Profit- und Non-Profit-Unternehmen aus. Die AbsolventInnen erwerben die notwendigen Grundlagen zur Ausübung von Positionen als Brand ManagerIn, Management Consultant, DestinationsmanagerIn, Marketing- oder DivisionsleiterIn bis zur Geschäftsführerin/zum Geschäftsführer bzw. CEO. Das Masterstudium setzt sich zum Ziel, kreative unternehmerische Persönlichkeiten auszubilden, die sich in diversen Kulturen zurechtfinden können.
Career opportunities
Fachlich infrage kommender Bachelorabschluss oder Äquivalent