Das Masterstudium Kommunikationswissenschaft baut auf den im Bachelorstudium Kommunikationswissenschaft und vergleichbaren Bachelorstudien erworbenen Grundkenntnissen auf. Es vertieft und ergänzt die wissenschaftliche Berufsvorbildung, fokussiert aber stärker auf wissenschaftliche Forschung. Nach dem Studium haben Studierende Kompetenz in zentralen Forschungsfeldern der Kommunikationswissenschaft erworben, ebenso wie sie kommunikationswissenschaftliche Analysen eigenständig organisieren und durchführen und auch die Theorien dazu reflektieren und anwenden können. Daneben haben sich Absolvent*innen kommunikationswissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen zur Analyse komplexer Sachverhalte, ein vertieftes Wissen über die Prozesse gesellschaftlicher und kultureller Kommunikation und Verständnis (multi)medialer Konzeptions-, Gestaltungs- und Produktionsprozesse angeeignet.
Durch die kleine Struktur ist ein gutes Betreuungsverhältnis zwischen Lehrenden und Studierenden möglich.
Absolvent*innen sind in verschiedensten Bereichen tätig: Audiovisuelle Kommunikation (Film, Fernsehen, Video); digitale Informations- und Kommunikationstechnologien; Forschung (Projektkonzeption, -management und -durchführung) im universitären und außeruniversitären Bereich; interkulturelle und interpersonelle Kommunikation; Journalismus; Kommunikationsberatung; Kulturarbeit; Lehre im universitären und außeruniversitären Bereich; Mediaforschung / Markt- und Meinungsforschung; Medienmanagement; Multimedia-Produktion; Öffentliche Verwaltung / eGovernment; Organisationskommunikation; Politik / Politische Kommunikation; Public Relations; Social Media-Kommunikation; Unternehmens- und Marktkommunikation; Werbung und Marketing, der wissenschaftlichen (Grundlagen-)Forschung
Abschluss eines facheinschlägigen Bachelorstudiums, Fachhochschul-Bachelorstudiengangs oder eines anderen gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung