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Master-Studium

Sprachwissenschaft Schwerpunkt Linguistik


Anbieter:

Hardfacts

Dauer:4 Semester
ECTS:120
Ausmass:
  • Vollzeit
Zugang:frei
Titel:Master of Arts (MA)
Kosten:Kostenlos
Art:Präsenzstudium
Sprache:Deutsch

Beschreibung

Das Masterstudium Sprachwissenschaft / Language Sciences – Schwerpunktfach Linguistik (Allgemeine und Diachrone Linguistik) bildet ein auf die künftige berufliche Laufbahn der Allgemeinen und Historischen Linguistin / des Allgemeinen und Historischen Linguisten bezogenes Studium und orientiert sich an den qualitativ hochwertigen Standards wissenschaftlicher und praxisbezogener Ausbildung und Arbeit. Die allgemeine und diachrone Linguistik befasst sich mit sprachtheoretischen und sprachhistorischen Kerndisziplinen.In der theoriebezogenen Lehre behandelt das Studium die international verbreiteten Modelle der synchronen und diachronen Linguistik; Schwerpunkte hierbei sind Grammatikforschung, Datenanalyse und theoretische Modellierung. Auf der praktischen Seite werden die Bereiche der linguistischen Datengewinnung und sprachwissenschaftlichen Textinterpretation vermittelt. Die Studierenden sollen auch mit Arbeitsweisen und Fachinhalten der Indogermanistik, Variationslinguistik und Sprachtypologie vertraut gemacht werden. Das Studium des Schwerpunktfaches Linguistik (Allgemeine und Diachrone Linguistik) soll die Absolventinnen und Absolventen dazu befähigen, in sprachtheoretischen und sprachhistorischen Gebieten eigenständig zu arbeiten.

Studieninhalt

Die Paris-Lodron-Universität ist eine mittelgroße Universität mit exzellentem Betreuungsverhältnis, insbesondere in den philologischen/linguistischen Fächern. Die fachbereichsübergreifende Kooperation der Lehrenden unterstützt die Qualität der linguistischen Lehre in besonderer Weise.

Berufsfelder

Den AbsolventInnen des Masterstudiums "Sprachwissenschaft/Language Sciences" steht eine breite Palette von Berufsfeldern offen: wissenschaftliche Forschung und Lehre, Erwachsenenbildung im Bereich Fremdsprachen, wissenschaftliches Bibliotheks-, Publikations- und Verlagswesen (z.B. Fachlektorat, Akquisition, Programmgestaltung), Sprach- und Kulturvermittlung bzw. Übersetzung in der Medien-, Werbe- und Öffentlichkeitsarbeit (Wirtschaft, Tourismus, internationale Organisationen).

Einstiegsvoraussetzungen

einschlägiges BA-Studium

Kontaktmöglichkeiten