Logo 1

Bachelorstudium

Marketing


Anbieter:
Bild

Hardfacts

Dauer: 36 bis 72 Monate
ECTS:180
Ausmass:
  • Vollzeit
  • Berufsbegleitend
Zugang:frei
Titel:Bachelor of Arts (B.A.)
Kosten:Kostenpflichtig
Art:Fernstudium
Sprache:Deutsch

Beschreibung

In diesem Studium lernen die Studierenden, die Perspektive der Kundin:innen einzunehmen, um damit ihre Wünsche und Bedürfnisse zu erkennen und sie im Unternehmensangebot zu erfüllen. Hierfür lernen Studierende konzeptionelle Methoden von der Marktanalyse über die Konfiguration des Marketings entlang der einschlägigen Instrumente bis hin zum Marketingcontrolling. Absolvierende können mit diesem Bachelor-Abschluss in unterschiedlichen Bereichen wie Marketing, Werbung, Vertrieb, PR, Marktforschung und Produktmanagement tätig werden. Ihre Einsatzgebiete sind auch in den Branchen sehr vielfältig, darunter fallen die Unterhaltungsindustrie, der Einzelhandel, die Technologiebranche, das Gesundheitswesen und viele andere.

Mit diesem Bachelor-Abschluss in Marketing stehen den Absolvierenden viele Karrieremöglichkeiten in Bereichen wie Marketing, Werbung, Vertrieb, PR, Marktforschung und Produktmanagement offen. Sie können in Unternehmen jeder Größe und in verschiedenen Branchen arbeiten, darunter in der Unterhaltungsindustrie, im Einzelhandel, in der Technologiebranche, im Gesundheitswesen und in vielen anderen. Außerdem bietet es eine solide Grundlage für weiterführende Master-Studiengänge wie einen Master of Arts in Marketing, Vertrieb oder Business Administration. 

Youtube-Video

Durch Klicken auf "Youtube akzeptieren" stimmst du dem Laden von Inhalten von YouTube, einem Google Service, zu. Dabei werden deine IP-Adresse und andere browserbezogene Daten an Google übermittelt. Obwohl die NoCookie-Option von YouTube verwendet wird, um das Setzen von Tracking-Cookies zu minimieren, können dennoch einige Cookies gesetzt werden. Diese sind notwendig für die Funktionalität und basieren auf deiner Zustimmung gemäß Art. 6 Absatz 1 a DSGVO. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Google findest du in der Datenschutzerklärung von Google.Video auf Youtube anschauen

Berufsfelder

Content Marketing Manager:in, Marketing Manager:in, E-Commerce Manager:in, Vertriebsmanager:in

Einstiegsvoraussetzungen

Notwendig:

Um den Studiengang direkt belegen zu können, benötigen Sie die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.

 

Haben Sie kein Abitur oder Fachabitur?

 

Dann berechtigen auch anerkannte Fortbildungs- und Fachschulabschlüsse (z. B. Techniker:in, Meister:in, Betriebswirt:in, Fachwirt:in, Erzieher:in usw.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zum Studium.

Wenn Sie keinen Fortbildungs- oder Fachschulabschluss vorweisen können, aber über eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung verfügen, dann können Sie nach erfolgreicher Hochschuleignungsprüfung mit dem Studium beginnen.

Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir einen Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse. Es bestehen mehrere Nachweismöglichkeiten, wie z. B.

  • DSH-2 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang)
  • C1 nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)
  • TestDaF-Niveau 4 (Test Deutsch als Fremdsprache)
  • ein Schulabschluss, der einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung entspricht.

Empfohlene Kenntnisse:

  • Grundlagenkenntnisse der Mathematik und Statistik
  • Englischkenntnisse auf der Niveaustufe „GER-B2“ (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)
  • Bei Wahl der Vertiefung Leadership: Englischkenntnisse auf der Niveaustufe „GER-C1“ (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)

Kontaktmöglichkeiten