Logo 1

Bachelorstudium

Informationsdesign


Anbieter:

Hardfacts

Dauer:6 Semester
ECTS:180
Ausmass:
  • Vollzeit
Zugang:mit Beschränkung
Titel:Bachelor of Arts (BA)
Kosten:Kostenlos
Art:Präsenzstudium
Sprache:Deutsch
Studienstart:jährlich mit 49 Plätzen

Beschreibung

Unsere Studierenden weisen den Weg durch unser Lebensumfeld, planen Kommunikationsprozesse und schaffen die visuelle Umsetzung von Information – analog und digital. Lassen Sie sich von Ihrem Ideenreichtum leiten und drücken Sie der Welt Ihren Stempel auf.

DESIGN | COMMUNICATION | MEDIA | WEB | INTERFACES | INTERACTION | EXHIBITION

Informationsdesignerinnen und -designer sind Expertinnen und Experten für die visuelle Umsetzung von Information. Sie planen und optimieren Kommunikationsprozesse in Print-Medien, audiovisuellen und digitalen Medien. Sie gestalten unser unmittelbares Umfeld und sorgen dafür, dass wir uns in Ausstellungen und Verkehrseinrichtungen gut zurechtfinden oder Geräte intuitiv bedienen können.

Das erwartet Sie im Studium:

  • Designkompetenz erwerben
  • Informationen grafisch darstellen
  • 3D-Modellierung erlernen
  • Design benutzerfreundlich gestalten
  • Filmbasics lernen und einen Dokumentarfilm drehen
  • Ausstellungskonzept erstellen: von der Idee bis zum Abbau
  • Design for all … umsetzen

Projektarbeiten in kleinen Gruppen und mit Start-ups sorgen für ein praxisnahes Studium. Ab dem 4. Semester können Sie zwischen den Vertiefungen „Communication Design“, „Media Design“ und „Interaction Design“ wählen und sich in einer der vielen Disziplinen des Informationsdesigns spezialisieren. Das Berufspraktikum im 6. Semester kann im In- oder Ausland absolviert werden. Auch ein Auslandssemester ist möglich.

Studieninhalt

Designkompetenz

Im Bachelorstudium erwerben Sie die allgemeine Designkompetenz, um Gestaltungsaufgaben erfassen und lösen zu können. Unsere Studierenden erlernen den Einsatz der Werkzeuge im Grafik- und Webdesign, die Techniken der Videoproduktion, die Realisierung von Animationen sowie die Gestaltung interaktiver Elemente und Räume. Die Basis für nutzerInnengerechte Bedienoberflächen sind Skills des Usability Designs. Gesellschaftliche, soziale und designhistorische Kontexte sowie im alltäglichen Berufsleben nötige Kompetenzen runden die Inhalte des Studiums ab.

Spezialisierung

Ab dem vierten Semester können Sie zwischen den Vertiefungsrichtungen „Communication Design“, „Media Design“ und „Interaction Design“ wählen und sich in einer der vielen Disziplinen des Informationsdesigns spezialisieren. Das dreimonatige Berufspraktikum im sechsten Semester kann im In- oder Ausland absolviert werden.

Berufsfelder

Das Berufsfeld unserer Absolventinnen und Absolventen liegt in den Creative Industries. Das sind zum Beispiel Designbüros, New Media Agencies, Verlage, Printmedien, Internet-Broadcaster oder Film- und Videoproduktionsfirmen. Zudem können sie ihr Studium mit einem Master fortsetzen, an der FH JOANNEUM zum Beispiel mit „Ausstellungsdesign“ oder mit „Communication, Media, Sound and Interaction Design“

Einstiegsvoraussetzungen

  • Allgemeine Hochschulreife:
    • Reifezeugnis einer Allgemeinbildenden oder Berufsbildenden Höheren Schule.
    • Berufsreifeprüfung
    • Lehre mit Matura
  • Studienberechtigungsprüfung
  • Einschlägige berufliche Qualifikation mit Zusatzprüfung

Weiterführende Studiengänge der Ausbildungsstätte

Kontaktmöglichkeiten