Unternehmen müssen sich immer größeren Herausforderungen stellen. Veränderungen im Arbeits- und Produktionsprozess (Arbeitswelt 4.0 und Industrie 4.0) erlauben keinen Stillstand, sondern fordern agiles Handeln aller Akteur:innen im unternehmerischen Umfeld. Einzelne Wissenschaftsdisziplinen können längst nicht mehr die Komplexität aller Vorgänge des Wirtschaftens erklären, interdisziplinäre Ansätze sind notwendig, um neue Wege zu eröffnen. Digitalisierung und Globalisierung verändern die Arbeitswelt grundlegend. Neue Geschäftsmodelle, Strategien und Kommunikationsformen sind die Folge.Die Wirtschaftspsychologie als Teildisziplin der Psychologie befasst sich mit dem Erleben und Verhalten von Menschen im wirtschaftlichen Kontext (vgl. Moser & Soucek, 2015).
Die Wirtschaftspsychologie versteht sich damit als interdisziplinäre Ergänzung und Schnittstelle zur betriebswirtschaftlichen Kernkompetenz im Management. In der Unternehmensführung etabliert sich zunehmend die Auffassung, dass neben ökonomischen Zielbestrebungen auch psychologische Fähigkeiten den Erfolg maßgeblich determinieren. Innovative und zeitgemäße Arbeits- und Steuerungskompetenzen im Dreiklang aus Psychologie, Digitalisierung und Management-Skills bilden das Fundament des Masterlehrgangs Wirtschaftspsychologie 4.0 der Business School der FH Kufstein Tirol. Neben der starken Individualisierung des Wissenserwerbs können Studierende ihre Zeit flexibel einteilen und durch eine virtuelle Lernumgebung mit integrierter Online-Lernplattform auf Inhalte rund um die Uhr zugreifen.
Hinweis: Dieses Programm wird derzeit nicht angeboten, da es aufgrund einer Gesetzesreform überarbeitet wird. Gerne halten wir Sie über aktuelle Informationen und Termine auf dem Laufenden. Hierfür tragen Sie sich bitte über unser Kontaktformular in unseren Mailverteiler ein. Bitte beachten Sie, dass wir an dieser Stelle ausschließlich Interessent:innen des Lehrgangs erfassen. Die Eintragung ist unverbindlich.
Der Masterlehrgang Wirtschaftspsychologie 4.0 vermittelt Qualifikationen in vier zentralen Kategorien: Psychologie & Unternehmenstransformation, Kommunikation in neuen Arbeitswelten, interkulturelle Kompetenzen sowie Innovation & agile Projekte. Nach dem Erwerb der theoretischen Grundlagen entwickeln die Teilnehmenden anhand von Geschäftsmodellen und Business Cases Lösungen und Methoden, die sie direkt mit umsetzbaren Ergebnissen verknüpfen.
LEHRGANGSSCHWERPUNKTE
Hochschulabschluss mit mindestens 180 ECTS. In Ausnahmefällen ist eine Zulassung ohne Hochschulabschluss möglich – mit entsprechender beruflicher Qualifikation und außerhochschulisch erworbenen Kenntnisse.