Logo 1

Master-Studium

Kommunikationsmanagement


Anbieter:

Hardfacts

Dauer:4 Semester
ECTS:120
Ausmass:
  • Berufsbegleitend
Zugang:mit Beschränkung
Titel:Master of Arts in Business, MA
Kosten:Gesetzliche Studiengebühren
Art:Präsenzstudium
Sprache:Teilweise Englisch
Studienstart:jährlich mit 34 Plätzen

Beschreibung

Wir bilden Sie in nur zwei Jahren zu Kommunikations-Profis mit Führungskompetenz aus: In einer immer komplexer werdenden Welt mit ständig neuen Herausforderungen und Möglichkeiten braucht es Fachleute, die den Überblick bewahren und strategisch sinnvoll sowie vernetzt agieren. In diesem Studium planen Sie Strategien und erarbeiten kreative Lösungen, um in einer digitalisierten Welt effizient, datenbasiert, ethisch korrekt und nachhaltig das Kommunikationsziel zu erreichen.

Highlights:

  • Digitale Kommunikation & Storytelling
  • Issues-Management, Krisenkommunikation
  • Medientraining, persönlicher Online-Auftritt und Online-Moderation, New Work
  • Flexible, internationale Kurzzeit-Angebote mit attraktivem Themenpool (virtuell oder im Ausland)

Qualifikationsprofil

  • Strategisches Kommunikationsmanagement mit Schwerpunkt auf datenbasierte und digitale Kommunikation
  • Klarer Fokus auf Integriertes Kommunikationsmanagement, d. h. Vernetzung aller analogen und digitalen Kommunikationsmaßnahmen (intern/extern)
  • Nachhaltigkeit und Ethik in der Kommunikation
  • Umgang mit Transformationsprozessen auf globaler Ebene inkl. Change-Management
  • Team- und Führungskompetenzen wie z. B. Führungskommunikation, Konfliktmanagement und Verhandlungstraining für eine komplexe, digitale Arbeitswelt
  • Hoher Praxisbezug durch Projekte mit spannenden Unternehmen

Berufsfelder

In einer sich ständig wandelnden Welt der Digitalisierung sind ManagerInnen mit Überblick vor reinen SpezialistInnen gefragt. Ausgerichtet an den Anforderungen des Berufsfeldes werden Sie zum Kommunikationsprofi mit Führungskompetenz und einem strategischen Blick auf eine ganzheitliche, integrierte Kommunikation ausgebildet. Der hohe Praxisbezug des Studiums unterstützt Sie zudem optimal bei Ihrem Einstieg in eine Position mit Management- und Führungsaufgaben in folgenden beispielhaften Bereichen:

  • Corporate Communication bzw. Unternehmenskommunikation
  • Öffentlichkeitsarbeit, PR, Presse- und Medienarbeit
  • Digitale und Databased Kommunikation (Social-Media-, InfluencerInnenkommunikation, Content Marketing etc.)
  • Interne Kommunikation, Employer Branding, Change Communication
  • Nachhaltigkeitskommunikation
  • Issues-/Krisen-/Change-Management, Investor Relations
  • Marketing und Werbung (on-/offline) mit Schwerpunkt Marktkommunikation
  • NPO-/NGO-/GO-Kommunikation
  • u. v. m.

Einstiegsvoraussetzungen

Abschluss eines Universitäts- oder FH-Studiums

Kontaktmöglichkeiten