Logo 1

MBA

MBA General Management


Anbieter:

Hardfacts

Dauer:4 Semester
ECTS:90
Titel:kA
Sprache:Englisch
Studienstart:jährlich

Beschreibung

Bewerbung bis 31.03.2024: -10% Early Bird Bonus*
*reguläres Teilnahmeentgelt abzüglich 10%

WARUM EIN MBA STUDIUM?

„Dieses Programm ist ein Turbo Booster für Ihre Karriere. Komprimiert und kompakt lernen Sie von den Besten und mit den Besten.“ Univ.-Prof. Dr. Kurt Matzler, Wissenschaftliche Leitung

Das englischsprachige Programm wendet sich an Führungskräfte und zukünftige Führungskräfte mit internationaler Ausrichtung und vermittelt Kompetenzen, die Karriereperspektiven entscheidend fördern. Das am MCI | Die Unternehmerische Hochschule® entwickelte Studium kann berufsbegleitend studiert werden. Es zeichnet sich durch die Förderung des unternehmerischen Mindset genauso aus wie durch die Anwendung einer innovativen Didaktik.

  • Hochkarätiges Master-Studium
  • Für internationale Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte
  • Zeitliche und örtliche Flexibilität durch Mobile Learning
  • Sofortiger Wissenstransfer am Arbeitsplatz durch anwendungsorientierte Lehre
  • Inhaltliche Flexibilität durch „Electives“
  • Studium in englischer Sprache
  • Fokus: Leadership, Entrepreneurship, Digitale Transformation, Strategisches Management
  • 13 Kernmodule in vier Semestern
  • Electives (Wahlfächer) an renommierten internationalen Partneruniversitäten

Studieninhalt

Das postgraduale Master-Studium "MBA General Management" vermittelt eine General Management-Ausbildung mit internationalem Fokus, das die fachlichen und sozialen Kompetenzen der Teilnehmer/innen fördert und entwickelt. Die Teilnehmer/innen lernen unternehmerische Probleme systematisch zu identifizieren und analysieren, passende Lösungen zu erarbeiten und Entscheidungen zu finden sowie umzusetzen.

Didaktisch folgt das berufsbegleitende Studium dem am MCI | Der Unternehmerischen Hochschule® entwickelten Mobile Learning Konzept (Blended Learning). Der intelligente Mix von kompakten Präsenzphasen am MCI in Innsbruck sowie synchronen und asynchronen Online-Phasen ermöglicht es, das Studium weitgehend räumlich und zeitlich unabhängig zu gestalten und unterscheidet sich damit deutlich von einem herkömmlichen Fernstudium.

Die Lehrinhalte des englischsprachigen Studiums sind in 13 Module gegliedert, die sich auf vier Semester verteilen.

Die Themen sind:

  • Organizational Behavior
  • Leadership
  • Entrepreneurship & New Venture Creation
  • Strategic Management
  • Innovation & Digital Transformation
  • Global Macroeconomics
  • Managing International Business
  • Managerial Accounting
  • Financial Management
  • Data Science
  • Marketing Management
  • Operations Management
  • Human Resource Management

Inhaltliche Flexibilität bringen sogenannte „Electives“. Das sind Wählfächer, die an renommierten Partneruniversitäten in Europa und Übersee belegt werden können und eine Vertiefung spezifischer Themen erlauben. Auf Wunsch können diese Electives auch online absolviert werden.

Das Studium schließt mit einer Master Thesis auf wissenschaftlichem Niveau ab, welche eine Problemstellung der eigenen Organisation bzw. des jeweiligen beruflichen Umfeldes zum Gegenstand hat. Auf diese Weise erfolgt der abschließende Transfer des erlernten Wissens in die eigene berufliche Praxis.

Berufsfelder

Die inhaltliche Ausrichtung des Studiums auf Leadership, Entrepreneurship und Digitale Transformation macht die Absolventinnen und Absolventen zu Wegbereitern der digitalen Transformation.

Den Absolventinnen und Absolventen eröffnen sich Chancen im gehobenen Management und als Führungskräfte in sämtlichen Branchen und Unternehmen, bei denen sowohl internationale Ausrichtung als auch die digitale Transformation Bestandteil der Unternehmensstrategie sind. Dazu zählen beispielsweise etablierte Hightechunternehmen genauso wie Start-ups, Industrien wie Automotive, Maschinenbau oder Pharma, der Dienstleistungs- und Finanzsektor, Tourismus und Destinationsentwicklung und nicht zuletzt Nonprofit-Organisationen.

Einstiegsvoraussetzungen

Das Master-Studium "MBA General Management" wendet sich an Unternehmer/innen, Führungskräfte und Entscheidungsträger/innen, die sich auf internationale Herausforderungen vorbereiten und für höhere Führungsaufgaben qualifizieren möchten.

Der Master-Studiengang wendet sich an:

  • Akademiker/innen mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Abschluss, die sich spezialisieren, ihr Know-how vertiefen und international ausrichten möchten;
  • Akademiker/innen, deren wirtschaftswissenschaftlicher Abschluss schon länger zurückliegt;
  • Akademiker/innen mit einem Abschluss in nicht-wirtschaftswissenschaftlichen Disziplinen, die sich auf internationale Führungsaufgaben vorbereiten möchten.

Bewerbungsfristen:

  • 29.01.2023
  • 26.03.2023
  • 28.05.2023
  • 27.08.2023

Zum Studium grundsätzlich zugelassen sind Personen mit

  • akademischem Abschluss (mind. Bachelor)
  • mind. fünf Jahren qualifizierter Berufserfahrung

Das Aufnahmeverfahren sieht folgende Elemente vor:

  • Online Bewerbung
    Die Bewerbung erfolgt mittels einer Online Bewerbung und ergänzenden Unterlagen (Curriculum Vitae, Essay zu mittelfristigen Berufszielen). Ein akademischer Grad und mindestens drei Jahre Berufserfahrung in qualifizierten Positionen vor Beginn des Master-Studiums (idealerweise auch qualifizierte Berufstätigkeit während des Master-Studiums) werden vorausgesetzt.

    Motivationsschreiben
    Der Bewerbung beizulegen ist ein Aufsatz, der die Motivation der Studienwerberin und des Studienwerbers für das Studium darlegt.

    Nachweis ausreichender Kenntnisse der Englischen Sprache
    Entweder TOEFL, IELTS oder gleichwertiger anerkannter Nachweis (siehe Europäischer Referenzrahmen für Sprachen: Proficient User, Kompetente Sprachbeherrschung). Das Ergebnis darf nicht älter als drei Jahre sein.

  • Test of English as a Foreign Language (TOEFL) 
    Der Test of English as a Foreign Language (TOEFL) kann bei jedem internationalen TOEFL-Center abgelegt werden, wobei beim Internet-based Test ein Score von mindestens 92 Punkten zu erreichen ist.
  • IELTS Academic - International English Language Testing System
    Minimum score of 6.5
  • Aufnahmegespräch
    Das Aufnahmegespräch gibt den Bewerber/innen die Möglichkeit, sich persönlich zu präsentieren, zum bisherigen Werdegang Stellung zu nehmen und die Motivation zur Bewerbung einschließlich der mittelfristigen Berufsziele zu erörtern.

    Instanz
    Über die Aufnahme in den Master-Studiengang entscheidet ein Zulassungsausschuss.

Kontaktmöglichkeiten