Master-Studium
Alles, was du über das Unterrichten in Österreich wissen musst.
Ziel des Masterstudiums ist die Vertiefung der fachspezifischen und fachpraktischen Kompetenzen. Komplexe berufspädagogische Fragestellungen, die Gestaltung spezifischer berufspädagogischer Prozesse in der Umsetzung der Schwerpunkte und die Auseinandersetzung mit aktuellen Bildungs- und Forschungsthemen werden vermittelt. Die drei Schwerpunkte Medienpädagogik, Personal- und Sozialkompetenz sowie Qualitäts- und Prozessmanagement nehmen auf die Besonderheiten der Berufspädagogik Bedacht und knüpfen thematisch an die absolvierten Bachelorstudien der Sekundarstufe Berufsbildung an.
Die Master-Studierenden • vertiefen je nach Schwerpunktsetzung ihre fachwissenschaftliche und fachdidaktische Medien-, Personal- und Sozial- oder Qualitäts- und Prozessmanagementkompetenz, • konzipieren, realisieren und evaluieren Unterricht forschungsbasiert, • sind kooperierend, konsensual und beratend tätig. Angestrebt wird die Weiterentwicklung und Vertiefung einer forschenden Haltung gegenüber der eigenen Berufstätigkeit und ihren Bedingungen.
Ratgeber: Einstiegsvoraussetzungen für Master-Studien in Österreich
Zulassungsvoraussetzungen - Abgeschlossenes Bachelorstudium mit 240 ECTS-Anrechnungspunkten im Bereich der Sekundarstufe Berufsbildung aller Fachbereiche*
oder
Abgeschlossenes Bachelorstudium mit 180 ECTS-Anrechnungspunkten im Bereich der Sekundarstufe Berufsbildung aller Fachbereiche sowie die Absolvierung weiterer 60 ECTS-Anrechnungspunkte durch einschlägige Studien im Rahmen der Aus-, Fort- und Weiterbildung an einer Pädagogischen Hochschule oder einer Universität (§ 38d HG i.d.g.F.).
* Der Schwerpunkt Medienpädagogik kann von Absolventinnen und Absolventen der Bachelorstudien Information und Kommunikation (Angewandte Digitalisierung) bzw. Informations- und Kommunikationspädagogik nicht gewählt werden.
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